Was ist gemeint wenn man von einem Knochen

… (Werkzeug) spricht?

Habe heute was am rande mitbekommen, da sprach Arbeiter darüber das man eine Tür die noch keinen Griff installiert hat mit einem Knochen zu öffnen ist.

Was ist dieser Knochen, angeblich ein Werkzeug?!

Hallo…

Ja, es gibt so ein Werkzeug. Wobei die Bezeichnung „Knochen“ eher kein Fachbegriff ist.So wird er nur unter Handwerkern genannt. Richtiger Begriff wäre „Bauschlüssel“.
Soe sieht einer aus:
http://www.sicherheitskaufhaus.net/images/product_im…

Zur Funktion:
Vorne an der Spitze ist ein kleiner Imbus. Damit kann man am Türgriff die Madenschraube lösen oder fixieren.
Danach verläuft der Schlüssel in einem Vierkant konisch. Damit kann eine Tür geöffnet werden, an dem kein Griff vorhanden ist.
Dann kommt die Schließnase. Diese ersetzt im Türschloss den Profilzylinder. Damit kann die Tür auf oder zugeschlossen werden.
Darauf folgt eine Sklala mit der man ablesen kann, wie lang ein neuer Profilzylinder sein muss.
Am Griff selber ist meist ein Flaschenöffner dran. Drum rum sind 3 weitere Innenvierkannt mit Größenangabe.

Ich hoffe ich konnte die Frage beantworten.

Gruß
H. Oschmann

Hallo
soviel ich weiß ist der Knochen ein Werkzeug mit dem man verschiedene Türschloßausführungen öffnen kann.

Gruß wolli

hallo ikr007,
ein Knochen ist ein konischer Vierkant aus Kunststoff,den man in das Türschloß ( Innenvierkant ) einschiebt und so eine Tür ohne Griff öffnet.Konisch deshalb,weil es verschieden große Vierkantlöcher gibt.Hoffe konnte Dir helfen,
LG,Bernado15

Hallo ikr007,
einen Knochen kennt mann aus dem Fahradwerkzeug, wenn man etwas älter ist. Er ähnelt in etwa einer kleinen Hantel. Er ist etwa 15 cm lang und wie bei der Hantel in der Mitte zum anfassen un an beiden Enden fast rund.
So ähnelt er auch einem Knochen.
An den runden Enden sind mehrere verschiedene Sechskante eingebracht, welche man wie ein Steckschlüssel benutzt.
Eine Tür öffnen kann man damit aber nur, wenn der Vierkannt in der Nuss steckt.
Bei Wikipedia unter Werkzeug (Knochen), ist er wunderschön abgebildet.
Mit freundlichen Grüßen, Langfried.

Guten Abend!
Wenn du in Google BAUSCHLÜSSEL eingibst, findest du was er gemeint.
Mfg. Robert

Hallo,
nein tut mir leid, das sagt mir nichts. Ein Werkzeugknochen bedeutet eigentlich ein Fahrradreparaturschlüsselsatz der die Form eines Knochen hat. Im weitesten Sinne kann man so auch ein Inbusschlüsselsatz, oder ein Multiwerkzeugsatz bezeichnen, bei denen alle Schlüssel herausgeklappt werden können und annähernd die Form eines Knochen haben. Hat aber alles nichts mit Tür öffnen zu tun.