Was ist mein Ring wert?

Ich habe einen alten Silberring, ein Erbstück von meiner Ur- Großmutter. Der Ring hat eine kleine Rose mit einem blauen Stein in der Mitte (weiß nicht, welches Material) Kann mir jemand sagen, was dieser Ring wert sein könnte?

Hallo!
Silber hat wohl zur Zeit keinen allzu großen wert und zu dem Stein wird dir hier auch keiner was sagen können (ohne ihn zu sehen), deine Anlaufstelle wäre wohl eher ein Goldschmied bzw. Juwelier um den Stein zu bewerten.
Der wehrt des Ring, denke ich mal wird eher der Ideeller als Erinnerung sein.
Sepp.

Ich habe einen alten Silberring, ein Erbstück von meiner Ur-
Großmutter. Der Ring hat eine kleine Rose mit einem blauen
Stein in der Mitte (weiß nicht, welches Material) Kann mir
jemand sagen, was dieser Ring wert sein könnte?

hallo Hans-Bärbel,

selbst wenn du hier ein Foto davon reinstellst so bringt das nix.

Juweliere/Goldschmiede u.ä. haben Techniken um des Silbergehalt zu ermitteln.
Dann schauen sie sich den Stein genau an, Lupe und so.

Irgendwie wissen sie dann was der Ring Silbermäßig wert ist, was der Stein. Beidess je nach tageskurs.
Dazu kommt ggfs. noch was für sehr gute künstlerische Ausfertigungen bzw. Abzüge für Kratzer o.ä.

Aber wenn sie vorhaben den Ring als Ganzes weiterzuverhökern liegt das auch an Angebot und Nachfrage.
Wenn so alte Ringe grad in sind kriegste mehr. Wenn sie grad out sind halt manchmal sehr viel weniger.

Je nach Ring kann es sein daß dir der Juwelier anbietet den Ring auf Kommission zu verkaufen.
Das heißt, er stellt ihn aus, kauft ihn ein Kunde so kriegst du k.A. 70% der Juwelier 30%. kauft den Ring keiner in 4 Wochen kriegste den Ring zurück.

Gruß
Reinhard

Moin Grußlose,

Ich habe einen alten Silberring,

irgendwo sollte eine Stempelung sein, die den Silbergehalte angiebt.

ein Erbstück von meiner Ur-
Großmutter.

Das wird schon der größte Wert sein.

Der Ring hat eine kleine Rose mit einem blauen
Stein in der Mitte (weiß nicht, welches Material)

Das macht die Sache nun völlig unmöglich, einen auch nur halbwegs verlässlichen materiallen Wert anzugeben.

Kann mir
jemand sagen, was dieser Ring wert sein könnte?

Wie schon gesagt, ein Juwelier, Goldschmied oder sonst ein Schmuckexperte, der den Ring mit der Lupe anschaut.

Aber ich bin mir recht sicher, daß höchstens ein ideeller Wert übrigbleibt.

Gandalf