Was kann ich gegen kondenzwasser tun?

Ich habe morgens im Bad, Schlafzimmer und kinderzimmer immer richtig nasse fensterrahmen und steht immer schön das kondenzwasser an den Fenster. Ich lüfte jeden morgen mindestens 10-15 Minuten,wische die Feuchtigkeit weg. Aber nichts was ich tu hilft. Hat mir jemand einen guten Rat?

Hallo,

Ich habe morgens im Bad, Schlafzimmer und kinderzimmer immer
richtig nasse fensterrahmen und steht immer schön das
kondenzwasser an den Fenster.

Wenn nur am Fenster das überschüssige Kondenswasser anfällt,
hat das den Vorteil, dass es gut beherrschbar ist.

Ich lüfte jeden morgen mindestens 10-15 Minuten,

Tja, viele Leute meinen, dass lange Lüften viel hilft.
Das ist aber nur Energieverschwendung. 3 x 5min. lüften
wäre weit wirksamer.
/t/luftfeuchtigkeit-in-wohnraeumen/7017884/3

wische die Feuchtigkeit weg.
Aber nichts was ich tu hilft.
Hat mir jemand einen guten Rat?

Ja, vernünftig lüften und mehr heizen.
Gruß Uwi

Hallo Gruß- und Namenlose®,
wenn das Bad nicht genügend geheizt ist, wirst Du immer ein gewisses Feuchte-Problem haben, denn nur die warme Luft kann schnell genug Feuchtigkeit nach Aussen transportieren.
Aber im Schlafzimmer ist am Morgen eine gewisse Menge Feuchte am Fenster normal, denn ein Mensch atmet und schwitzt über Nacht oft mehr als einen Liter Wasser aus!
Gruß, Edi

Hallo,

Wie die anderen schreiben ist Lüftung (Uwe ich gebe Dir Recht) am besten öfter als ein Mal am Tag die beste Lösung.

Grund der Wasserbildung ist die immer bessere Dämmeigenschaften von Fenstern. Sie führen zu größeren Temperaturunterschieden zwischen innen und außen und somit zwangsläufig zu erhöhter Tauwasserbildung.

Falls bei Dir bald Fensteraustausch ansteht könnte man das Produkt Energy-Star von VELUX nehmen, das Fesner hat eine extra Beschichtung damit es sich weniger Kondenzwasser bildet…

Quelle: http://www.dach.de/dachfenster-gauben/dachfenster/an…

Hallo erstmal
Was hast du denn für Fenster?
Schon moderne Kunststoff- oder Alufenster oder noch alte Holzkastendoppelfenster?

Gruß sn00py