Was kostet ein guter Architekt

Hallo zusammen!

Wir beginnen im Frühjahr 2008 mit dem Hausbau. Da wir ein perfekt durchdachtes und geplantes Haus bauen möchten (Feng Shui, Innenarchitektur, Ideen, …), haben wir uns für den Architekten entschieden. Wir bauen schließlich nur 1x in unserem Leben (-:

Wie das Haus am Ende ungefähr aussehen sollte, wissen wir schon (ca. 12 x 12 Meter, ca. 200 m² Wohnfläche, Fotos, Skizzen, selbstgemachte Pläne, …).

Jetzt meine Frage an Euch, wie viel kostet uns ca. ein Architekt der uns die Planung sowie den fertigen Einreichplan (bis Abschluss aller Genehmigungen) macht? Eine Ausschreibung und Bauüberwachung benötigen wir nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Schöne Grüße
GeHa

Hallo GeHa
http://www.hoai.de/online/honorartafeln.php
Grüße
Ulf

Hallo GeHa
http://www.hoai.de/online/honorartafeln.php
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

vielen Dank für deinen Link!

Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, was ist Honorarzone I, Honorarzone II, Honorarzone III, usw.?

LG
Gerti

Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus, was ist Honorarzone
I, Honorarzone II, Honorarzone III, usw.?

Hallo Gerti,
du solltest dir eine gedruckte HOAI mit Erläuterungen im Buchhandel besorgen. Die paar Euro sind nichts gegen die Bausumme und das Architektenhonorar.
Dein größtes Problem wird aber wahrscheinlich werden, dass du den Architekten nur bis zur Genehmigungsplanung beauftragen möchtest. So kannst du scheinbar einige Euros einspaaren. Aber glaube mir - die meisten, die selbstbewusst behaupten, mit Handwerkern richtig verhandeln zu können, die wichtigsten Fehler in der Ausführung zu finden und die Gewährleistung durchzusetzen, Rechnungen auch in Bezug auf die erbrachte Leistungen zu prüfen - sind überfordert.
Selbst wenn der Architekt dabei überfordert wäre, hat der dafür eine Haftpflichtversicherung (bitte zeigen lassen). Bei Pfusch am Bau geht es oft um die nackte Existenz des Bauherren. Da wird aber eher gespart als am Farbton des Autos.
Ein anderer Architekt oder ein Bauingenieur sollte die Honorarermittlung vor Vertragsabschluss prüfen. Jeder Bau ist ein Einzelfall. Die zwei Stunden sind auch kein verschleudertes Geld.
Derjenige, der dass prüft, soll auch beachten, dass alle Honorarleistungen abgedeckt sind. Ist z.B. Schallschutz und Statik enthalten?
Grüße
Ulf

Vollzitat gelöscht [MOD]

Hallo Ulf,

vielen, vielen Dank für dein Schreiben!

Dann werde ich mir gleich mal das gedruckte HOAI mit Erläuterungen im
Buchhandel besorgen.

Das wir den Architekten nur bis zur Genehmigungsplanung beauftragen hat natürlich einen Grund. Mein Freund sowie auch andere Familienmitglieder arbeiten in der Baubranche (Zimmerer, Dachdecker, Maurer, Installateur, …). Auch hätten wir einen Planer der uns den Einreichplan günstig zeichnen würde, nur wie schon geschrieben, möchten wir unser Haus gut geplant usw. bauen. Und da denke ich halt, ist ein Architekt bestimmt besser als ein normaler Zeichner.

LG
Gerti

Das wir den Architekten nur bis zur Genehmigungsplanung
beauftragen hat natürlich einen Grund. Mein Freund sowie auch
andere Familienmitglieder arbeiten in der Baubranche
(Zimmerer, Dachdecker, Maurer, Installateur, …). Auch hätten
wir einen Planer der uns den Einreichplan günstig zeichnen
würde, nur wie schon geschrieben, möchten wir unser Haus gut
geplant usw. bauen. Und da denke ich halt, ist ein Architekt
bestimmt besser als ein normaler Zeichner.

hallo gerti,

und die ausführungsplanung soll dann wieder euer planer machen oder wie?

viele grüße
tanja

Hallo Gerti,

Das wir den Architekten nur bis zur Genehmigungsplanung
beauftragen hat natürlich einen Grund. Mein Freund sowie auch
andere Familienmitglieder arbeiten in der Baubranche
(Zimmerer, Dachdecker, Maurer, Installateur, …). Auch hätten
wir einen Planer der uns den Einreichplan günstig zeichnen
würde, nur wie schon geschrieben, möchten wir unser Haus gut
geplant usw. bauen. Und da denke ich halt, ist ein Architekt
bestimmt besser als ein normaler Zeichner.

Ich möchte hier wirklich nichts gegen Deine Familienmitglieder sagen, aber gute Handwerker sind die eine Sache, richtige Koordination der verschiedenen Gewerke eine andere. Das können nicht viele Handwerker weil dies meist eben vom Architekten vorgegeben wird und man sich als Handwerker darüber keine Rübe machen muss.
Ich habe da im Freundes- und Bekanntenkreis die dollsten Dinger erlebt:
Elektriker:
„Wieso hast Du denn die Wandfliesen schon drauf? Da sollte doch noch eine Steckdose hin.“
Fliesenleger:
„Ehrlich? Habe ich nicht mitbekommen. War auch nichts eingezeichnet.“
Elektriker:
„Haben wir doch gestern mit Kurt in der Kneipe besprochen“
Fliesenleger:
„Da war ich wohl gerade auf dem Klo“.

Ehrlich, jemand sollte die Koordination übernehmen. Und das sollte jemand vom Fach sein der sich mit allen Gewerken gut auskennt und die zeitlichen Abläufe auch überprüft. Der kann einschreiten bevor es teuer wird und die teuren Fliesen wieder abgekloppt werden müssen.

Gruss Jakob

Hallo Gerti,

als Architekt verweise ich auf die HOAI
>HonorarOrdnung für Archtitekten und Ingenieure.

Hallo Tanja,

den Werkplan macht der Architekt.

Sonnige Grüße
Gerti

PS.: Vielen Dank an ALLE die mir geantwortet haben. Leider weiss ich noch immer nicht was uns ein Architekt „ungefähr“ (mehr möchte ich nicht wissen) kostet …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist ohne Weiteres üblich Teilleistungen der HOAI also z.B. Nur für Die Planung zu vergeben.
Ich finde die Idee nicht schlecht, um so zu einen vernünftingen „ENTWURF“ zu kommen.
Über eine Honorarminderung kann man ob Gesamt oder Teilleitung auch mit dem Archtitekten verhandeln.
Ein Angebot für diese Leistung ist im Gegensatz zu einem Zahnarztangebot kostenlos … aber nicht umsonst:smile:

Hallo Holger,

Endlich jemand der eine Teilleistung (sprich bis zur Baugenehmigung) auch gut findet (-:

Bei uns hat „mehr“ wirklich nicht viel Sinn. Wir haben schon alle Firmen beisammen und die Bauaufsicht werden wir auch schaffen. Natürlich wenn man sich jemand in der Baubranche überhaupt nicht auskennt, ist eine Bauaufsicht sicher etwas Geniales.

2 Angebote bzgl. Einreichplan haben wir auch schon. Der eine würde 7.500,00 verlangen und der andere 15.500,00. 1 Angebot steht noch aus, aber wie man sieht, wahnsinnige Preisunterschiede …

LG
Gerti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]