Was kostet es mit Rotband zu verputzen?

Liebe Handwerker,
wir sanieren/renovieren just ein altes Haus und wollen dabei die Wände mit Rotband verputzen lassen ohne sie hinterher tapezieren zu müssen, nur streichen. Geht das? Und wenn ja, was würde das bei ca. 160qm Wohnfläche (mit Schrägen im 1. OG)
a) von einem Handwerker gemacht und
b) selbst gemacht kosten?
Der eigentliche Putz unter den alten Tapeten brökelte teilweise ab, so dass wir auf jeden Fall verputzen müssen.

Vielen Dank und schöne Grüße
S. Schulte

Tach auch,

wir sanieren/renovieren just ein altes Haus und wollen dabei
die Wände mit Rotband verputzen lassen ohne sie hinterher
tapezieren zu müssen, nur streichen. Geht das?

sicher, wenn der Putz sehr(!) sauber abgezogen wird.

Und wenn ja,
was würde das bei ca. 160qm Wohnfläche (mit Schrägen im 1. OG)
a) von einem Handwerker gemacht

Das sagt Dir der Handwerker vor Ort, denn das kann Dir ohne Kenntnisse der Örtlichkeit niemand sagen.

b) selbst gemacht kosten?

Das sind die Material- und Gerätekosten.
Die erfährst Du im lokalen Baumittelhandel.

Der eigentliche Putz unter den alten Tapeten brökelte
teilweise ab, so dass wir auf jeden Fall verputzen müssen.

Dann sollte aber vor der Arbeit geklärt werden, ob der alte Putz nicht großflächig oder komplett runter muß, sonst sparst Du am Ende sehr teuer, wenn der neue Putz mit dem alten runterkracht.

Gandalf

Hi!

Also Rotband… ich würde mit „nur streichen“ lieber Münchener Rauputz nehmen!
Kann man auch sehr gut was mit anstellen!

Aber das ganze Haus? Oo :-*

Zu kosten: einfach mal eine Materialliste machen, in den Baustoffhandel und rechnen… (fläche der Wände etc.)
Man kann ja nicht ALLES, sogar das Google´n von den netten helfern hier abverlangen…

Greez
MAze

Hallo!

Zu den Kosten kann ich schlecht was sagen,
die 160 m² sind nicht das Problem, aber die ganzen Ecken, Türen und Fenster usw machen sehr viel Arbeit.
Wenn Du dem Handwerker deiner Wahl sagst, bitte Rotband ran, wird er das sicher machen,
aber prüfe bitte, ob es nicht noch andere / bessere Materialien gibt.
Im Altbau sollte man zumindest mal überlegen, ob es ev. Kalkputze gibt, die ebenso geeignet sind. Und die dann bevorzugt verwenden.
Aber eine Wohnung als Laie selbst so glatt zu putzen,
dass es ordentlich aussieht, wird wohl ehr nichts werden. Da werden schon die Maurer ihre Probleme haben.

Ansonsten, ich hab auch eine uralt-Bude,
da kam der Putz meist nur von den Fachwerks-Balken in den Innenräumen gefallen.
Hab das dann auch nur an den Stellen nachgeputzt,
also an den Balken den Putz abgehackt,
Streckmetall aufgenagelt, und das wieder verputzt, und die Übergänge angeglichen.

Im Altbau eine wirklich glatt geputzte Wand zu erzeugen, die ohne Tapete schön aussieht,
kann schwierig werden.
Ein Freund von mir hat das in einem Zimmer machen lassen, das war Arbeitsaufwand ohne Ende !

Bei mir im Haus wäre das auch sehr umständlich, früher wurde nicht so gerade gemauert,da müsste ich an manchen Stellen 5 cm oder mehr aufputzen.
Das geht zwar, in meinem Bad hab ich das auch gemacht, dass es mit den Fliesen ordentlich aussieht.
Aber in den anderen Räumen hab ich das alles so gelassen, wie es ist,
nur stellenweise ausgebessert. Rauhfasertapete lässt es ordentlich aussehen.

Ich hab die Einstellung, dass alles, was noch halbwegs in Ordnung ist, erhalten bleibt,
und wenn was neu gemacht wird, möglichst mit den Baustoffen,
die früher beim Hausbau schon benutzt wurden.

Grüße, E !

szmmctag

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich weiß, es ist schwierig, aber kann denn keiner mal ne Hausnummer nennen, wieviel es ungefähr kosten könnte, es von einem Fachmann machen zu lassen? Vorrausgesetzt, es muss nicht der ganze putz runter.

Ansonsten auf jeden Fall DANKE für die Antworten.

Moin,

aber kann denn keiner mal ne Hausnummer nennen, wieviel es
ungefähr kosten könnte, es von einem Fachmann machen zu
lassen?

16.963,56 €

So und was nutzt es Dir, wenn ich hier geraten habe?
Wie viele Fensterlaibungen gibt es, wie gerade sind die Wände, wie viele Türen, wie groß sind die maroden Stellen, wie viele gibt es davon, lebst Du in einer Großstadt oder einem Dorf…

Es ist viel einfacher und wesentlich präziser, einen Handwerker vor Ort zu fragen.

Gandalf

wir sanieren/renovieren just ein altes Haus

Hallo,
ist es ein Fachwerkhaus? Dann arbeiten die Balken und der Putz wird kaum ohne Risse darueber halten. In einem solchen Fall denke an eine grosse Schale /Platte pro Wand, die als Ganzes zusammenbleibt wenn die Wand dahinter sich um 4 Millimeter bewegt. An allen Verbindungsstellen wie Ecken und Fenster gibt es dann jeweils wieder Risse, die mit Tapeten abgedeckt werden sollten. An Boden und Decke werden die beweglichen Fugen mit Leisten abgedeckt.
Gruss Helmut

hi…
Schon mal drüber nachgedacht Gipskarton an die Wände zu kleben ?
qm GK ca: 2,00 €
1 kg Spachtel ca. 1,50 €
30 Kg ansetzgips. 12,00 €

selbermachen: zeit + gedult
Firma: ca 25-30€ je qm

  • Zulagen für Leibungen und Türen… zw. 50-100