Was tun bei Rohrverstopfung

Hallo Haushaltsexperten,

ich bin im Moment ein wenig Ratlos, wie ich mit meinem Badewannenabfluss umgehen soll…
also vor kurzem war es so, dass das Wasser in unserer Badewanne langsam aber sicher abgelaufen ist…
Wir haben auch so ein komisches Einlageteil, dass die Haare nicht in den Abfluss kommen (allerdings läuft Waschmaschine und Waschbecken auf den gleichen Abfluss raus)…
Nun ist es so, dass das Wasser in der Badewanne sich sogar beim duschen recht schnell anstaut…
Weder Pümpel noch Rohr frei scheinen zu helfen…
dieses komische Spiraldings, das aussieht wie vom Kaminkehrer mag auch nicht wirklich weit in den Abfluss vordringen…
Wie aber kriegen wir so wieder hin, dass das Wasser auch brav abfliesst?
Gibts da noch ein Hausmittelchen, einen Trick oder so was man als Privatmann noch einigermassen selbst und ohne hohe Kosten hinkriegen kann…
Bin da irgendwie sehr ratlos…

Danke
Munich

Ich könnt ja jetzt sagen: „Chinaböller“, aber ich lass es *g*
wenn du schon mit dem Spiraldings nicht sehr weit kommmst, hört sich das für mich an, als ob da was Hartes drinsteckt. Habt ihr sehr hartes Wasser? Kann es sein, dass sich zu viel Kalk abgelagert hat und es nicht nur an Haaren und Fusseln liegt? In dem Fall müsstest du dann wohl leider nen Fachmann ranlassen (die haben heutzutage Kameras in dieser Spiraldingsform, die können dir auch genau sagen, was da drin hängt). Ich weiß jetzt nicht, wie du wohnst, also ob Haus oder Mietwohnung. Bei letzterem kann es ja sein, dass deine Nachbarn irgendwas Unsägliches den Abfluß runtergespült haben, was jetzt bei dir festhängt.

Viel Glück und freies Rohr wünscht
Dine

Hallo,

du wirst wissen, dass jeder Wasserabfluss in der Wohnung einen Geruchsverschluss hat: Entweder in Flaschenform (Siphon) oder als S-förmiges Rohr (Traps). Dort steht immer eine kleine Wassermenge drin, so dass Grüche aus dem Fallrohr nicht ins Zimmer dünsten.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Geruchsverschluss deiner Wanne verstopft. Dies so fest, dass der Pümpel nicht zieht und Rohrfrei den Pfpopfen nicht kaputt kriegt. Und die Spirale geht nicht um die Kurve, weil die unter der Badewanne zu eng ist.

Irgendwo in der Nähe des Abflusses deiner Wanne, entweder an der Seite oder an der Stirn befindet sich unten eine Fliese, die man herausnehmen kann. Sie kann mit einer Schraube, mit Magneten, oder mit Klammern festgemacht sein. Falls sie mit Silikon eingeklebt ist, sieht man das nicht so einfach. Muss aber auf jeden Fall da sein.

Nimm die Fliese ab, baue den Geruchsverschluss aus, reinige ihn, und dann alles wieder an seinen alten Platz zurück!

Gruß
Peter

hmmm Danke erst mal…

ich denke nicht dass wir sooo hartes Wasser haben, aber früher hatten wir afaik schon mal nen verkalkten Heizsstab in der Waschmaschine und das ist schon lange her…
also könnte es wohl schon sein…
was könnten Profis denn da machen? Müsste da dann das Rohr irgendwie ausgetauscht werden oder kann man das anders wieder frei kriegen?

dass es an den Nachbarn liegt denke ich eigentlich eher weniger… (Wir wohnen in nem 4-Stöckigem Haus ganz oben im 3. Stockwerk)
Dann müsste ja am Anfang denk ich erst mal schnell ablaufen und dann dürfte es irgendwann ins stocken geraten… tuts aber wohl leider nimmer :confused:

Hi,

wir haben bei unserer Toilette gute Erfahrungen mit solchen Druckluft Dosen gemacht.
Gabs im OBI für 8 Euronen glaub ich.

Das Zeug richt gut und wenn man es mehrfgach anwendet ists wirklich gut.

Gruß
Nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmja, diese Fliese hab ich schon mal gesehn und auch vor längerer Zeit mal aufgemacht…
aber schaff ich das auch das Ding da rauszubauen? *skeptisch gucks*

jedenfalls auch Dir danke für den Tipp - ich werds heute abend mal genauer anschaun…

aber schaff ich das auch das Ding da rauszubauen? *skeptisch gucks*

Das geht, was anderes macht der Fachmann auch nicht. Nur gegen Geld. :smile: Die Fliese ist nur für den eben genannten Zweck da. Natürlich ist es etwas fummelig, auf dem engen Raum zu arbeiten, aber du brauchst kein Fachmann sein.

Heutzutage ist der Geruchsverschluss meist aus Plastik, das kriegst du mit den Händen los. Evtl. einen Lappen zwischenlegen.

Wenn es zu fest ist oder aus Metall, nimmst du eine Wasserpumpenzange. Kennst du? Das sind die, die vorne eine Schraube haben, so dass man den Kopf größer oder kleiner machen kann. Aber aufpassen, dass du wirklich nach links drehst, und die Sache nicht noch strammer ziehst!

Gruß
Peter

1 Like

Das geht, was anderes macht der Fachmann auch nicht. Nur gegen
Geld. :smile: Die Fliese ist nur für den eben genannten Zweck da.
Natürlich ist es etwas fummelig, auf dem engen Raum zu
arbeiten, aber du brauchst kein Fachmann sein.

naja - ich weiss nicht wieviel Platz da ist aber ich glaub viel ist da wirklich nicht *g*

Heutzutage ist der Geruchsverschluss meist aus Plastik, das
kriegst du mit den Händen los. Evtl. einen Lappen
zwischenlegen.

die Wohnung ist schon paar Jährchen alt… also denke ich wirds eher aus Metall sein…

Wenn es zu fest ist oder aus Metall, nimmst du eine
Wasserpumpenzange. Kennst du? Das sind die, die vorne eine
Schraube haben, so dass man den Kopf größer oder kleiner
machen kann. Aber aufpassen, dass du wirklich nach links
drehst, und die Sache nicht noch strammer ziehst!

gut dass Du mir die richtung noch nennst ^^
ich bin mir da immer total unsicher wierums auf und wierum zu geht o_O
kann mir das irgendwie nicht merken :wink:

Hi…
und ja…schlagt mich…
aber ich würde halt Rohrfrei reinschütten und zwar das in Gel Form.
Wenn dass dann immer noch nichts bringt kann man ja den Inschdaladör anrufen.

Viele Grüße
Sue

Hi MunichFreak,

trotzdem Vorsicht - ab geht das sicherlich gar nicht so schwer - das ganze aber dann dicht wieder dran zu kriegen ist nicht so trivial - und wenn dann unter Euch ein Wasserschaden ist, weil’s so langsam durch irgendwelche kleinen Undichtigkeiten tröpfelt… Das gibt ein echtes „Schbässle“…

Ich würde auch erst noch mal mit dem Gel-Rohrreiniger dran gehen - richtig lange einwirken lassen. Bei meiner Dusche hat dann noch geholfen, einen Gartenschlauch am Hahn anzuschließen und direkt in den Abfluss zu halten. Der Wasserdruck hat nach und nach dann auch die Reste weggespült…

Gutes Gelingen!

Gabi

1 Like

Hallo Gabi,

trotzdem Vorsicht - ab geht das sicherlich gar nicht so schwer - das ganze aber dann
dicht wieder dran zu kriegen ist nicht so trivial - und wenn dann unter Euch ein
Wasserschaden ist, weil’s so langsam durch irgendwelche kleinen Undichtigkeiten tröpfelt…

Wenn man’s wieder festgeschraubt hat, und sich unsicher ist, ob es dicht ist, lässt man etwas Wasser ablaufen. Man leuchtet dann mit der Taschenlampe hinein oder legt eine Zeitung unter, die man anschließend herauszieht. Dann kann man noch ein bisschen an dem Rohr wackeln, ob es immer noch dicht ist.

Wenn die Anlage schon älter ist, ist es kein Fehler, die Dichtungen, die drin sind, zu erneuern. Sieht man nach dem Ausbauen: Einfach mit ins Geschäft nehmen und die gleichen nachkaufen.

Ach ja, noch was: Wenn der Traps aus Metall und schon einige Jahrzehnte alt ist, kann er auch durchgerostet sein. Das sieht man aber auch nach dem Ausbau und tauscht ihn komplett aus.

Es ist wirklich keine Arbeit, für die man Fachkenntnis braucht. Außerdem: Wenn man es wirklich nicht dicht bekommt, benutzt man die Wanne einfach nicht und ruft dann den Installateur.

Gruß
Peter

1 Like

schön wärs, aber…

Ach ja, noch was: Wenn der Traps aus Metall und schon einige
Jahrzehnte alt ist, kann er auch durchgerostet sein. Das sieht
man aber auch nach dem Ausbau und tauscht ihn komplett aus.

ich denke mal so ca 20+ Jahre sollte der sein… ich bin 25 - das Haus stand schon ein wenig vorher… aber aussehen tuts nicht so als ob da was durch wäre - das Problem ist nur dass ich mich da nicht zurechtfinde was man abschrauben könnte - man sieht nicht vernünftig hinein und ein Foto mit der Digicam hat auch keine weiteren Rückschlüsse zugelassen…

Es ist wirklich keine Arbeit, für die man Fachkenntnis
braucht. Außerdem: Wenn man es wirklich nicht dicht bekommt,
benutzt man die Wanne einfach nicht und ruft dann den
Installateur.

Wanne nicht benutzen wird verdammt schwer…
Das abwasser der Waschmaschine geht durch den Abfluss des Waschbeckens, wenn man Wasser ins Waschbecken laufen lässt und das dann abfliessen lässt gluckert die Badewanne - man sieht das Wasser sogar…
Wenn da ein Stück Rohr fehlt fällt die Waschmaschine und das Waschbecken im Bad also mit aus…
sehr doof das alles…
aber danke für die Hinweise…

@ MunichFreak
Nabend!

  • Kein Rohrfrei (außer auf biologischer Basis), dieses Granulkat ist Gift für den Abfluß, da verabschiedet sich gern das Sifon vor allem wenn´s aus Messing ist.
    Genug von dem liegen gebliebenen Zeug im Abfluß, härtet aus und verstopft nur noch mehr!
  • Ablauf nie lösen (in der Badewanne) da verabschiedet sich schnell die Dichtung und schon freut sich der Mieter eventuell eine Etage tiefer über eine Tropfsteinhöhle (hatte diese Woche schon so einen Fall)
  • Spirale demoliert ebenfalls den Abfluß wenn man es über den Ablauf und das Sifon probiert; da gibt´s schon mal ein Löchen hier und da im Abfluß

ABHILFE:

Brause nehmen, Kaltwasser voll aufdrehen (meist mehr Druck als Warmwasser), wenn Brausekopf drüber verfügt-> Massagestrahl einschalten und gut in den Ablauf halten d.h. so dicht wie möglich oder press drauf.
Die dabei entstehenden Verwirbelungen lösen schon eine ganze Menge.
Das immer mal wieder ( 1x die Woche) machen und schon lagert sich weniger ab.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen ist eventuel Hopfen und Malz verloren.
Entweder Sifon schon irreparabel verstopft oder der Abfluß hinten dran; dann muß Installateu her der richtet es wieder.

So, hoffe weitergeholfen zu haben?
Wenn noch Fragen sind immer her damit.

Schönen Abend noch

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

komischerweise bemerke ich deine Antwort erst jetzt. Die automatische Weiterleitung an meine Mailbox hat nicht funktioniert.

ich denke mal so ca 20+ Jahre sollte der sein…

Mein Gott, ein Neubau! Was glaubst du, sind 20 Jahre für ein Haus?

Das Abwasser der Waschmaschine geht durch den Abfluss des Waschbeckens,

Das ist weitgehend üblich.

wenn man Wasser ins Waschbecken laufen lässt … gluckert die Badewanne

Das bestätigt nur, dass beides im selben Fallrohr endet, was ebenfalls normal ist.

Wenn da ein Stück Rohr fehlt fällt die Waschmaschine und das Waschbecken
im Bad also mit aus…

Nein, tun sie nicht. Es sei denn, in deiner Wohnung herrscht ein Anschlusswirrwarr, das absolut ungewöhnlich ist.

Deshalb unverändert mein Vorschlag: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Und aus jeder erfolgreichen Eigen-Reparatur lernt man dazu. Beim nächsten Mal gehst du forscher und selbstsicherer ran.

Aber wenn du das geringe Mini-Risiko, dass ich auf die Ferne nicht ausschließen kann, nicht eingehen willt, dann zahle …

Gruß
Peter