Waschmaschinentrommel hat schwarzen Belag wegen Chlor-Reiniger

hallo liebe experten!

wie haben unsere waschmaschine gründlich mit chlorhaltigem sanitärreiniger (handelsüblich) geputzt. sie ist gebraucht und war stark verschimmelt. wir haben als ersten waschgang den chlorhaltigen reiniger mit in die trommel gegeben und bei 95° einmal durchlaufen lassen.

danach hatte die waschmaschinentrommel (edelstahl?) einen milchigen belag, der sich beim abwischen aber schwarz auf dem tuch niederschlägt.

chlor greift fast alle metalle an. habe ich nun auch schon herausgefunden.

FRAGE:
kann ich diesen schwarzen belag durch einen trick wieder weg waschen ohne das ding schrubben zu müssen?
hat dieser belag gesundheitsschädigende auswirkungen, wenn ich darin nun meine wäsche wasche?

es geht mir nicht um den aufwand des schrubbens, sondern darum, dass ich nicht an alle stellen der trommel heran kommen werde. würde es gern durch einen weiteren waschgang sicher entfernen. ein erneuter waschgang bei 95° mit normalem waschmittel und natürlich ohne chlor, hat gar nichts gebracht.

danke und liebe grüße!
felix

Edelstahl wird „normalerweise“ nicht durch verdünnte Chlorbleichlauge angegriffen. (Clorix usw. haben unter 3% Hypochlorit). Vielleicht handelt es sich um DRECK (vom Schimmel?).
Auf jeden Fall kannst Du ohne Risiko mit 25%igerEssig-Essenz (gibts günstig bei Aldi) bei 60 Grad „durchwaschen“. Schadet auf keinen Fall. (Ich nehme an, Du hast die Bleichlauge gründlich ausgespült, weil Säure plus Chlorbleichlauge CHLOR gibt).
Viel Erfolg!
Helmuth

Probier es mal mit Zitronensäure bzw. Essig. Man sollte kein Chlor für die WM nehmen, weil die Schleuche angreift und den Korrosionsschutz von der Edelstahl-Trommel zerstört. Kann sein das die Trommel dadurch jetzt anfängt zu oxidieren.

Hallo Felix
Da kann ich dir leider nicht helfen.
Das Thema gehört wohl zu den Sanitären/Chemie.
Gruss
Büecherwurm

Also Edelstahl kann sich aufgrund seiner zusammensetzung schon mal verfärben, bei bestimmten vorrausetzungen.
Diese lassen sich aber nicht wegwischen.
Handelsübliches Chlor ist nicht so ätzend
das dass solche auswirkungen wie Du sie beschrieben hast vorkommt.

Aber Chlor auf 95 Grad erhitzen ist glaube ich gefählich da sich chemisch was verändert.

Der Schmierfilm könnte immer noch Schimmel(tot) und Schmutz sein (Fette und Seifenreste etc.)

Die Beste und leider die aufwendigste
Methode ist : Bottich ausbauen, zerlegen(Trommel kann unter umständen nicht ausgebaut werden meist mit Lager in Bottichrückwand eingepresst)
Ablaufschläuche,Wasserpumpe, mit warmen Wasser und Bürste reinigen,
und natürlich die Türdichtung.

Härtere Chemiekalien wie Kaltreiniger
zerstören die Kunstoff und Gummiteile

!!!Die Trommel auf gar keinen Fall nie und nimmer mit mit irgendwelchen Mitteln sei es Akkupads Scheuermilch oder sontiges behandeln !!!
Du wilst die Wäsche ja waschen und nicht schmirgeln.
Die Trommeln sind mit speziellen Polierpasten Poliert.

Mfg.
Mirko

Hallo Felix!

Wenn man nicht weiß, was das für Beläge sind, ist es nicht so einfach. Du kannst alternativ zum Waschmittelwaschgang einen „professionellen“ Maschinenreiniger probieren. Dann kannst Du noch einen leicht sauren Waschgang versuchen (Essig/Zitrone).

Viel Glück! der musencus

Kann leider nicht helfen.

Ich würde einen Waschgang mit Zitronensäure ansetzen (ca 10g Zitronensäure anstelle Waschmittel). Zitronensäure gibt es zum Einmachen von Marmelade oder in der Apotheke.
Udo Becker