Waschtrockenautomat steht voll Wasser

Hallo liebes Forum!
Ich habe ein Problem mit meinem Whirlpool Waschtrockenautomat (das Gerät ist 10 Jahre alt…).
Gestern habe ich Wäsche zum Trocknen rein gegeben, als ich abends die Wäsche raus holen wollte, lag die Wäsche in der Trommel in ca. 10-15cm Wasser. Daraufhin habe ich die Maschine nochmal im Waschgang angemacht (über Nacht) und heute morgen stand wieder Wasser in der Maschine (welches mir beim Öffnen dann entgegen kam). Ich habe dann nochmals kurz das Schleuderprogramm angemacht, wobei das Wasser auch abgepumpt wurde. Flusensieb habe ich schon gereinigt, da ist nix drin.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße
Kristina

Hallo liebes Forum!

Hallo Kristina

Ich habe ein Problem mit meinem Whirlpool Waschtrockenautomat (das Gerät ist 10 Jahre alt…).
Gestern habe ich Wäsche zum Trocknen rein gegeben, als ich abends die Wäsche raus holen wollte, lag die Wäsche in der Trommel in ca. 10-15cm Wasser. Daraufhin habe ich die Maschine nochmal im Waschgang angemacht (über Nacht) und heute Morgen stand wieder Wasser in der Maschine (welches mir beim Öffnen dann entgegen kam). Ich habe dann nochmals kurz das Schleuderprogramm angemacht, wobei das Wasser auch abgepumpt wurde. Flusensieb habe ich schon gereinigt, da ist nix drin.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!!

Das hört sich nach Rücklauf über den Ablaufschlauch an. Möglicherweise hat Deine Maschine hinter der Laugenpumpe ein Rückschlagventil, welches undicht geworden ist.

Viele Grüße
Kristina

Auch so
merimies

Das hört sich nach Rücklauf über den Ablaufschlauch an.
Möglicherweise hat Deine Maschine hinter der Laugenpumpe ein
Rückschlagventil, welches undicht geworden ist.

Hallo merimies!

Vielen Dank für Deine Antwort. Kann ich selbst herausfinden, ob die Maschine so ein Ventil hat? Kann ich ein solches möglicherweise auch selbst ausbauen?

Ich dachte daran mal den Ablaufschlauch abzunehmen und zu schauen, ob da vielleicht was drin steckt oder so. Macht das Sinn???

Vielen Dank!
Gruß
Kristina