Waschtrockner

Hallo

Ich bin Student und habe mir zum Jahreswechsel einen Waschtrockner -also ein Kombigerät Waschmaschine und Trockner in einem- zugelegt.
Das Badezimmer in meiner 35 qm Wohnung ist recht klein und bietet keinen Platz für 2 getrennte Geräte.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Waschtrocknern? Sind sie vielleicht besser als ihr Ruf? Oder gar schlechter?

Ich habe im übrigen einen AEG Lavamat für knapp 2.200 DM erstanden, mit dem ich bislang auch ganz zufrieden bin.
Naja - bis auf die eine Sache, wo das Teil beim Trocknen fast abgefackelt wäre und meine Wohnung dazu (Wieso hat mir keiner gesagt, dass das Teil Wasser zum Trocknen benötigt??? *ggg*).

Gute (teure) Waschtrockner sind gut, schlechte (billige) Waschtrockner taugen nichts.

Aber das gilt ja auch für Einzelgeräte Waschmaschine und Trockner.

Grundsätzlich: die Kombigeräte können durchaus mit den Einzelgeräten mithalten, haben jedoch den bauartbedingten Nachteil einer wesentlich kleineren Trockenkapazität (ca. 2,5 kg statt normal ca. 5kg).

Bei Platzproblemen bieten manche Hersteller Verbindungsätze an, womit Du zwei Einzelgeräte als Säule übereinanderstellen kannst.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno,

ich hab mir (auch noch zu Studi-Zeiten, weil wenig Platz) auch einen Waschtrockner zugelegt. Würde ich nie wieder tun. Das gute Stück hat auch knapp 2000 Märker gekostet und war nach 2 Jahren dahin. Naja, zumindest der Trockenteil.

Der freundliche Mechaniker (der mir für sein Kommen allein schon 120 Mark abgeknöpft hatte) meinte, daß ich wohl beim Waschen die Trommel zu voll hatte und durch die Fusselbildung irgendwas durchgeschmort ist. HÄH?