Waschtrockner

Hallo

Ich bin Student und habe mir zum Jahreswechsel einen Waschtrockner -also ein Kombigerät Waschmaschine und Trockner in einem- zugelegt.
Das Badezimmer in meiner 35 qm Wohnung ist recht klein und bietet keinen Platz für 2 getrennte Geräte.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Waschtrocknern? Sind sie vielleicht besser als ihr Ruf? Oder gar schlechter?

Ich habe im übrigen einen AEG Lavamat für knapp 2.200 DM erstanden, mit dem ich bislang auch ganz zufrieden bin.
Naja - bis auf die eine Sache, wo das Teil beim Trocknen fast abgefackelt wäre und meine Wohnung dazu (Wieso hat mir keiner gesagt, dass das Teil Wasser zum Trocknen benötigt??? *ggg*).

Gute (teure) Waschtrockner sind gut, schlechte (billige) Waschtrockner taugen nichts.

Aber das gilt ja auch für Einzelgeräte Waschmaschine und Trockner.

Grundsätzlich: die Kombigeräte können durchaus mit den Einzelgeräten mithalten, haben jedoch den bauartbedingten Nachteil einer wesentlich kleineren Trockenkapazität (ca. 2,5 kg statt normal ca. 5kg).

Bei Platzproblemen bieten manche Hersteller Verbindungsätze an, womit Du zwei Einzelgeräte als Säule übereinanderstellen kannst.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno,

ich hab mir (auch noch zu Studi-Zeiten, weil wenig Platz) auch einen Waschtrockner zugelegt. Würde ich nie wieder tun. Das gute Stück hat auch knapp 2000 Märker gekostet und war nach 2 Jahren dahin. Naja, zumindest der Trockenteil.

Der freundliche Mechaniker (der mir für sein Kommen allein schon 120 Mark abgeknöpft hatte) meinte, daß ich wohl beim Waschen die Trommel zu voll hatte und durch die Fusselbildung irgendwas durchgeschmort ist. HÄH?
Reparatur dieses Dingens hätte mich 800 Mark gekostet (zu den 120 dazu). Ich habe dankend abgelehnt und besitze seitdem einen Waschtrockner, der nur noch wäscht und nicht mehr trocknet… und einen hervorragenden Wäscheständer, der mir dauernd im Weg rumsteht, dafür aber keinen Strom braucht und mein miefiges Arbeitszimmer immer frisch nach Veilchen duften lässt ;o)

An die brikettharten Handtücher habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt…

Da Du den Waschtrockner ja eh schon gekauft hast, kann ich Dir ja jetzt eigentlich nicht mehr abraten, oder?
Ich weiss nur für mich, dass ich mir beim nächsten Umzug in eine grössere Wohnung einen separaten Trockner kaufen werde. Ein Kombigerät kommt mir nicht mehr ins Haus, da stimmt der Kosten-Nutzen Faktor für mich nicht ganz.

Und nun wüßte ich shcon gerne, wozu ein Trockner Wasser braucht?!

Liebe Grüsse
Alexa

Und nun wüßte ich shcon gerne, wozu ein Trockner Wasser
braucht?!

Hallo Alexa

Antwort auf Deine Frage:

Ein Waschtrockner trocknet mit Wasser! Ähnlich wie bei einem Kondenstrockner wird bei einem Waschtrockner die Feuchte Luft in eine separate Kammer geblasen. Da allerdings bei solchen Geräten kein Platz für eine Kondenswasserauffangschublade ist, wird beim Trockenvorgang kaltes Wasser in diese Kammer gepumpt, die feuchte Luft damit gebunden, und dann durch den Ablauf hinausgepumpt. Das ergibt irrsinnige Wasserverbrauchswerte. Rechnet man wieder 5 Kg Waschen und 5kg Trocknen, hat man einen Wasserverbrauch zwischen 80l und 100l (je nach Modell und Preislage) eine gute Waschmaschine (Preislage ca. 1000DM) braucht zwischen 49l und 59l Wasser, ein Wäschetrockner braucht kein Wasser. Somit hat man generell bei Waschtrocknern einen erhöhten Wassermehrverbrauch von ca. 20l - 40l. Das ist sehr viel.
Beim Stromverbrauch hält es sich übrigens die Waage.

Frage beantwortet? Die Quelle dieser Info ist im übrigen www.dooyoo.de

Deine einwände gegen waschtrockner stimmen schon irgedwie bzw die nehm ich dir ab. vor allen die reperaturanfälligkeit scheint das hauptproblem zu sein.
2 maschinen übereinander stellen konnte ich nicht, da ich ansonsten nicht mehr an den wasserhahn der waschmaschine kommen würde.
bislang hat mein aeg lavamat auch gut gewaschen und getrocknet. allerdings hat er meine jeans unglaublich zerknittert, so dass ich beim bügeln alles geben musste *g*.

gruß enno