Wasserleitung für Garten nicht absperrbar

In meiner Neubauwohnung ist die Wasserleitung für den Garten direkt unter dem Estrich von der Wasserleitung der Küche abgezweigt (Fußbodenheizung). Und kann nur abgesperrt werden wenn ich auch das Wasser in der Küche absperre. Die Wasserleitung für den Garten kommt dann direkt aus der Wand. Steht ca. 20 cm aus der Wand raus. Nun meine Angst:
1.kann der Wasserhan einfrieren
2.im Winter steht das Wasser drin, können sich da keine Bakterien sammeln die sich mit dem Wasser das in die Küche fließt vermischt und das Trinkwasser verseucht?

Hallo Gruß- und Namenloser,
dem Architekten, der solchen Murks plant, würde ich heftig in den Hintern treten!
Natürlich kann der Aussenhahn einfrieren, und das mit den Bakterien würde ich auch befürchten.
Es müsste an einer etwas tieferen Stelle ein Absperrventil angebracht sein und zusätzlich direkt dahinter ein kleiner Ablaufhahn, damit im Winter die Leitung zu entleeren ist.
Gruß, Edi

Moin!
Es gibt Frostsichere Amaturen, diese tropfen in der regel nach den zudrehen nach, sind oft (aber nicht im mer)nur mit nem „Schlüssel“ zu öffnen. DAnn unbedingt Im Winter Schläuche und Armaturen abbauen.
Bakterien sind imho eher bei Warmen Wasser zu befürchten. Selbst wenn noch ein Absperrhahn da wäre würde ja im Stich Wasser stehen. Fürs Gute Gefühl würde ich dann einfach den Putzeimer einmal die Woche an der Wasserzapfstelle füllen (heißes Wasser kann man ja noch zukippen) wenn es denn Wirklich frostsicher ist.

Schau mal:http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sbz-mo…

Ich denk mal, das ist so und kann ohne größeren Aufwand nicht gelöst werden.
Aber was spricht dagegen, den Wasserhahn vor dem ersten Frost mit einem dicken alten Stoff zu umwickeln. Darüber dann eine Plastiktüte, damit der Stoff bei Regen nicht naß wird. Zum Schluß mit ein paar Gummis das ganze fixieren.
Und wer jetzt sagt das geht nicht, dem halte ich dagegen, dass das bei uns seit 30 Jahren einwandfrei funktioniert.

Gruß Wolfgang