Wassermaxx, Sodamax, co2-Zylinder befüllen

Hi,

ich habe seit Jahren einen Wassermaxx und bin mit dem Gerät eigentlich ganz zufrieden. Micht nervt nur das ständige Tauschen der Patronen bzw. Zylinder. Die halten nämlich bei uns nur ca. 1 Woche. Dann muß ich für die Füllung 5 € berappen. Für knapp 300g Kohlensäure !
Im Getränkegroßhandel gibt es große Kohlensäure-flaschen, da kostet die 2Kg Füllung 12€. Wie kann ich mir einen Adapter bauen ( Ich habe eine Drehmaschine bzw. eine Fräsmaschine z.V.)? Auf was muß ich achten ?
Kann man die großen Flaschen evtl. mit einem Druckminderer auch direkt an den Wassermax anschließen ?
Wer kann mir etwas zu Carbonisator (en) erzählen.

Danke für die Hilfe.

Hi

kauf dir ne 40 Liter Flasche (oder Miete) und lass dir nen adapter mit Schlauch bauen. :smile:

HH

Hi,

mit Druckminderer !? Schon Erfahrung damit ?

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Nee, aber den Gedanken gehabt (40 Liter ist allerdings mehr einn Mannshoher Scherz, aber ne 10 l-Pulle kann man schon Quer in nen Küchenunterschrank legen). Hab im Sommer 7 Kartuschen verbraucht mit meinem sodastream.
ich denk im frühjar mal drüber nach. Nur - eigentumspulle kostet, und die Miete auch - ob sichs rentiert ist fraglich.

HH

Also wir sollten die Kleinigkeiten beseite lassen. Egal ob 6kg oder 40l Flasche !
Wie würde es weiter gehen ? Brauch ich denn einen Druckminderer ? Wie hoch ist der Druck in den Zylindern von Wassermaxx und co ?
Wenn ich die große Flasche wirklich in den Küchenschrank lege (darf man die Flaschen überhaupt legen (flüssiges CO2)), gehe ich also mit einem Schlauch vom Druckminderer auf den Flaschenadapter des Wassermaxx. Da müsste man sich einen Adapter (mit dem Gewinde des Zylinders)drehen in den man dann eine Druckluft-Kupplung wie von Festo einschraubt. Brauch ich dann eine CO2-Alarmanlage. Was ist wenn ein Leck auftritt ?
Zum Thema Kosten: Die Füllung/Tausch (ca. 280g) eines Zylinders kostet 4,9€. Der Zylinder selber kostet 20€.
Beim Getränkegroßhändler gibt es die 6kg Eigentumsflasche gefüllt für 70€.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Druckminderer ist meines Wissens nicht erforderlich, vergleiche aber die zulässigen Flaschendrücke, sind auf der Flasche angegeben. Ich würde einen Adapter drehen ohne Schlauch, Kumpel hat´s auch so gemacht, funktioniert Prima. Zum Umfüllen die „Geberflasche“ auf den Kopf stellen sonst bekommst Du kaum was in die Kleine.
Gruß
Stefan

Hi,

jetzt reden wir aber von 2 verschiedenen Dingen.

  1. Auffüllen von Wassermaxx (etc.) Zylindern an einer großen Flasche.
  2. Direkter Anschluss einer großen Flasche an den Wassermaxx.

Zu 1.: Benötigt der Adapter / Füllstation ein Entlüfungsventil ?
Ich habe bei Paintball / Gotcha sowas gesehen. Die füllen ihre Patronen mit solchen Adaptern. Kosten aber bei EBAY allerdings auch so um die 60€.
Ist das gefährlich ? Auf den Flaschen sind so etwa 200 bar !

Zaphod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Aha, 6 Kilo gibts? Was für ne Bauhöhe/Durchmesser hat die? Der Druck sollte der selbe sein, aber Druckminderer ist vermutlich sicherer, hab ich noch welche liegen. Muss ja keiner für med. Gase sein und 300 EU kosten. Dann seheich bei der nächsten Renovierung ghleich mal ein Plätzchen für Kohlensäure vor, ich will eh Neben dem E-Kochfeld noch ein 2flammiges (propan umgerpüstet)es Gas feld haben.

Wenn ich die große Flasche wirklich in den Küchenschrank lege

Stell sie

(darf man die Flaschen überhaupt legen (flüssiges CO2)), gehe
ich also mit einem Schlauch vom Druckminderer auf den
Flaschenadapter des Wassermaxx. Da müsste man sich einen
Adapter (mit dem Gewinde des Zylinders)drehen in den man dann
eine Druckluft-Kupplung wie von Festo einschraubt.

oder es gibt sie bereits zu kaufen

Brauch ich
dann eine CO2-Alarmanlage. Was ist wenn ein Leck auftritt ?

Dann ist die Kohlensäure weg.
Falls jemand weiss ob da Gefahren bestehen - ausser rülpsen- bitte melden :smile:

Zum Thema Kosten: Die Füllung/Tausch (ca. 280g) eines
Zylinders kostet 4,9€. Der Zylinder selber kostet 20€.
Beim Getränkegroßhändler gibt es die 6kg Eigentumsflasche
gefüllt für 70€.

Was kostet dann die Befüllung/der austausch???

HH

kurze Frage…
Hallo,

nur eine kurze Frage. Wieviel Liter Sprudel bekommst Du denn damit raus?

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Ähm ja,

genau habe ich das noch nicht aufgezeichnet. Wir verbrauchen ca. 4 Liter am Tag, und eine Patrone hält knapp 2 Wochen. Ich würde mal so ca. 30-40 Liter tippen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmal etwas zum Thema große Flaschen.
Wenn doch auf der kleinen Flasche ca. 200bar sind, müsste doch der Sprudler einen Druckminderer besitzen. Demzufolge müsste ich von der großen Flasche mit einem Hochdruckschlauch ( 200 bar ) von der Flasche an den Wassermaxx. Das ist mir in der Küche zu gefährlich.
Da wäre doch das Auffüllen der Zylinder wieder praktischer.

Wie müsste so eine Füllstation aufgebaut sein ?

Von KWC und Meloh gibt es Sprudler-Armaturen. Die haben einen kasten unter der Spüle in dem ein Karbonisator sitzt und dem Leitungswasser die Kohlensäure beimischt. Der Sprudel / Soda kommt dann aud einem kleinen Extrahahn an der Armatur. Genial. Aber sauteuer ! Die liegen so bei ca. 700€.

Wer weiß wie so ein Karbonisator aufgebaut ist ?? Könnte man sowas selbst bauen ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Sodawasser aus dem Wasserhahn
Hallo,

wenn du soviel Wasser brauchst, wäre ein Wasserhahn mit extra Auslauf für Sodawasser evtl eine Lösung. (Kosten kenne ich allerdings nicht). Hier ist so ein Teil beschrieben: http://www.kt-plus.de/01a53a92f60de2820/01a53a92f612…

Und es passen standardmäßig 1000 g CO2-Zylinder hinein.

Liebe Grüße

Karin

Hi,

danke ich kenne die Teile. Gibt es auch von Meloh. Kosten aber ca 600€ !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hätte gerne ein Foto !

Danke.

Nee,
nein,
auf gar keinen Fall,
so nicht,
gefährlich,
erstmal das System verstehen:

der Wassermax enthält keinen Druckminderer, der Druck wird begrenzt durch den endlichen Querschnitt des Ausströmventils und durch das Überdruckventil mit Hupe.
Das Ausströmventil, das die 200 bar handelt, ist nicht am Wassermax sondern in der Flasche. Du hast am „Abzug“ bloß einen Pinn, der auf das Flaschenventil drückt - so wie wenn´ste beim Autoventil Luft rausläßt. Wenn Du Dir selber was baust, mußt Du also diese Funktionen nachbilden: Drosselventil, wohlgemerkt richtig dimensioniert, und „Ein-Aus-Schalter“. Zwischen CO2-Bombe und selbstgestrickt den Druck zu mindern, kann sicherheitstechnisch kein Fehler sein. Die Plastikwasserflasche selber hält, sagen wer mal, ein Bar aus, dann braucht man im Niederdruckkreis… mach mal.

Bedenke: CO2 in größeren (?) Mengen ist giftig, erstens, weil´s den Sauerstoff verdrängt, zweitens, weil´s den körpereigenen Atemregelzyklus atemberaubend durcheinanderbringen kann.
Zusätzlich: wenn Du mit einem Druckminderer hantierst, achte darauf, daß Dir nicht stundenlang aus einer Undichtigkeit in der Anlage dahinter CO2 abpfeift, weil er dann einfriert und wunderschön Eis ansetzt, das ihn dann irgendwann mal in Vollgasstellung blockiert. Wegen sowas sind schonmal öfter Bierzapfanlagen explodiert und haben den Wirt erschlagen.

Ansonsten sehe ich durchaus Erfolgsmöglichkeiten, wenn sogar Kneipenwirte mit ähnlichen Anlagen regelmäßig überleben…

Gruß,

Martin