Wasserschaden, Schimmelbildung, saurer Geruch

Hallo zusammen,

ich bin kürzlich in eine neue Mietswohnung eingezogen (Baujahr
schätzungsweise 50er Jahre). Bereits zu Beginn des Mietverhältnisses
waren an der Decke in Küche und angrenzendem Bad Wasser-/Stockflecken
an der Decke und Wand zu sehen. Diese wurden vom Vermieter durch
einen Maler überpinselt. Kurze Zeit später waren die Flecken
natürlich wieder sichtbar. Es wurde daraufhin ein Unternehmen
beauftragt, um nach der Ursache zu suchen. Diese wurde wohl auch
schnell gefunden und behoben: Bei dem Mieter über mir lösten sich
mittlerweile nämlich bereits die Fliesen in der Dusche von der Wand.
Ich als Laie vermute, dass ein Abfluss- oder Zuleitungsrohr Leck
geschlagen hat und der Schaden erst jetzt sichtbare Ausmaße
angenommen hat, denn bereits zuvor soll nach der Ursache gesucht aber
nie etwas gefunden worden sein. Bei mir wurden keine Trocknungsgeräte
aufgestellt, ich sollte nur ordentlich lüften, das Mauerwerk würde ja
mit der Zeit von alleine trocknen. Oben wurde angeblich ein
Raumluftentfeuchter aufgestellt.

Nun hat der Maler die Tapete in der Küche abgemacht, die Wand
darunter sah so aus: http://www.250kb.de/u/070520/j/b43a01fc.jpg
Teile des Putzes hat er ersetzt und die Wand mit einem Anti-Schimmel-
Mittel behandelt. Er teilte mir mit, dass er eigentlich die gesamte
Wand neu machen müsste, dafür aber keine Zeit hätte (Haus und Hof-
Maler des Vermieters, man kennt das ja …). Nach seiner Arbeit sah
die Wand dann so aus: http://www.250kb.de/u/070520/j/9c9e439b.jpg
(Tapete ist mittlerweile dran, nächste Woche wird gestrichen).

Nun zum eigentlichen Problem: Von Anfang an ist in der Küche ein
merkwürdiger Geruch zu vernehmen. Es handelt sich dabei nicht um
einen modrigen, „Kartoffelkeller“-Geruch sondern es riecht eher nach
schlechtgewordener Milch - leicht „käsig“. Der Geruch kommt eindeutig
von der Wand. Der Maler sagte mir dazu nur: „Das geht weg - in 100
Jahren riecht das keiner mehr“. Achso. Na danke für den Hinweis!
Nachdem ich die ganzen Horrorgeschichten gelesen habe, die man im
Internet zum Thema Wasserschäden, Schimmel und Vermieter, die nicht
damit umzugehen wissen, findet, bin ich ein wenig panisch, was die
Situation anbetrifft. Selbst aussenstehenende bemerken den
merkwürdigen Geruch in der Küche. Was ist Eurer Meinung nach nun
angebracht?

Danke für jeden Tipp!

–Tobias

Hallo Tobias,
dazu kann ich nur schreiben, schnell wieder ausziehen und, hast du die Wohnung vor dem Anmieten nicht genau angesehen?

Hallo Tobias,
dazu kann ich nur schreiben, schnell wieder ausziehen und,
hast du die Wohnung vor dem Anmieten nicht genau angesehen?

Hast Du eine Ahnung, wie schwer es ist, hier eine vernünftige Wohnung
zu finden, die nicht jenseits der 1000 EUR/Monat kostet. Natürlich
habe ich mir alles genau angeschaut und es wurde auch von Anfang an
mit offenen Karten gespielt: Der Vermieter hat mir zugesichert, sich
darum zu kümmern. Ein Wasserschaden kommt in den besten Häusern vor -
das ist m.E. noch kein Grund, direkt nach zwei Monaten wieder
auszuziehen - oder machst Du das bei einem Eigenheim auch, wenn mal
ein Rohr platzt? :smile: Es muss sich nur _vernünftig_ darum gekümmert
werden, denn es handelt sich ja um ein Problem, welches man in den
Griff bekommen kann. Der Schaden ist nun behoben und jetzt geht es
„nur“ noch darum, die Wände wiederherzustellen - und eben leider auch
diesen merkwürdigen Geruch weg zu bekommen. Wenn sich also jemand
erklären kann, woher dieser kommt und was ich am besten dagegen tun
kann … immer her damit :smile: Danke!

Hallo Tobias,
ich zitiere aus Deinem Schreiben: Ich als Laie vermute, dass ein Abfluss- oder Zuleitungsrohr Leck
geschlagen hat und der Schaden erst jetzt sichtbare Ausmaße angenommen hat,…
Wenn es tatsächlich eine Abflußrohr war, das undicht oder noch immer undicht ist, sind die Wände und Decken vollgesogen mit Seifenlauge usw.
Eine Lösung für Gerüche und Feuchtigkeit: Den Verputz entfernen das Mauerwerk trocken legen und alles wieder neu verputzen. Sinnlos Farbe auftragen löst das Probelem, sieh auch Deine Schreiben, nicht. Wie schwer es ist, eine preisgünstige Wohnung zu finden, ist auch mir bekannt. Es ist Deine Entscheidung, mit den gerüchen und der Feuchtigkeit, die sehr schnell zu gesundheitsschädlichem Schimmelpilz führen kann zu leben.

waren an der Decke in Küche und angrenzendem Bad
Wasser-/Stockflecken
an der Decke und Wand zu sehen. Diese wurden vom Vermieter
durch
einen Maler überpinselt. Kurze Zeit später waren die Flecken
natürlich wieder sichtbar. Es wurde daraufhin ein Unternehmen
beauftragt, um nach der Ursache zu suchen. Diese wurde wohl
auch
schnell gefunden und behoben: Bei dem Mieter über mir lösten
sich
mittlerweile nämlich bereits die Fliesen in der Dusche von der
Wand.

Hi Tobias,
daß sich Fliesen aus der Wand lösen kannte ich bisher nur nur aus der Werbung, da muß ja ne Menge Wasser geflossen sein bei Euch, so richtig vorstellen kann ich mir das trotzdem aber nicht.
Drüberpinslen und sonstigen Kram kannste vergessen, ist wie die Reparaturfunktion in Windows oder Officepaketen, kannste abhaken.
Also, wie schon von jmdm. geschrieben, alles „Lose“ „verfleckte“ samt Putz runter, neu verputzen, zur Not bestimmte Stellen mit Isoliergrund o.ä. behandeln, dann erst grundieren, tapezieren, streichen.
Gruß
Reinhard

Hallo!
Ich würde da jetzt nichts überstürzen, warte doch mal ab wenn der Maler fertig ist und wenn sich das dann mit dem Geruch nach einigen Tagen auch nicht gibt kannst Du immer noch überlegen wie Du weiter vorgehst.

Gruß sepp.

Guten Morgen Tobias,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Wenn nicht Frisch- sondern Abwasser in die Wände gelaufen ist, dann wird daher der Geruch kommen und da werden nur radikale Maßnahmen helfen.

Wir hatten einen Wasscherschaden mit Frischwasser und es hat im warmen Sommer 2003 Wochen gedauert, bis die Wände wieder trocken waren. Und wir hatten quasi rund um die Uhr geöffnete Fenster.

Ggf. solltest Du einen Anwalt für Mietrecht (Mieterschutzbund) zu Rate ziehen.

Andrea

Hallo Sepp,

Ich würde da jetzt nichts überstürzen, warte doch mal ab wenn
der Maler fertig ist und wenn sich das dann mit dem Geruch
nach einigen Tagen auch nicht gibt kannst Du immer noch
überlegen wie Du weiter vorgehst.

Tja, mir bleibt wohl erstmal nichts anderes übrig. Leider hat der Maler aus Zeitdruck nur eine Hälfte der Wand erneuert (nämlich die, wo die Flecken zu sehen waren) - die andere Hälfte riecht aber eigentlich am schlimmsten, ist mir im Nachhinein aufgefallen. Und vermutlich befindet sich auch genau dahinter ein Fallrohr (Klopfen lässt hohlen Schacht vermuten, über der Fußleiste befindet sich ein Kombi-Anschluss aus Warm/Kalt/Abfluss) - angeblich ist der Wasserschaden aber an einer anderen Stelle aufgetreten. Ich würde dem Maler ja gerne vertrauen, zumal er auch ein netter Kerl zu sein scheint, aber bei Dingen, von denen ich keine wirkliche Ahnung habe, bin ich leider immer sehr misstrauisch :smile:

Nachhinein aufgefallen. Und vermutlich befindet sich auch
genau dahinter ein Fallrohr (Klopfen lässt hohlen Schacht
vermuten, über der Fußleiste befindet sich ein Kombi-Anschluss
aus Warm/Kalt/Abfluss) - angeblich ist der Wasserschaden aber

Nachtrag: Ich habe die Tapete an der verbleibenden anderen Hälfte der
Wand nun selbst entfernt und dahinter befinden sich Rigips-Platten,
welche vermutlich einen Schacht abdecken. Genau von diesen Platten
(oder auch von dem dahinter liegenden) geht der scheußliche Geruch aus,
den ich leider immer noch nicht genau beschreiben kann, aber es geht
schon in Richtung Gips. Könnten es einfach nur nassgewordene Rigips-
Platten sein, die diesen Geruch hervorrufen oder muss ich damit
rechnen, dass es dahinter bereits katastrophal ausschaut und die
Ursache da zu suchen ist? Vielen Dank für Eure Tipps!

Ja das könnte dann schon sein, wenn Du aber sagst das es hol klinkt und Du auch von Anschlüsse Kalt/Warm/Abfluss schreibst könnte da auch ein Versorgungsschacht sein und der kann dann nach oben und von unten kommend auch durch Decke und Boden offen sein.

Gruß sepp.