Wc läuft

Hallo Experten,

habe einen Spülkasten an der Wand. Als ich gestern am Bad vorbeilief, hörte ich Wasser laufen. Im WC lief richtig viel Wasser raus, nicht nur ein Rinnsal. Ich habe dann ein paar Mal gedrückt - kannte diese Lösung zur Abhilfe von einem anderen WC.

Das Laufen hörte auch auf, der Spülkasten füllte sich wieder, aber als der Wasserstand oben angekommen war, lief es unten wieder raus.

Ich vermute, dass das Wasserfüllen des Kastens nicht mehr stoppt, kann das sein?

Das ging dann noch 3-4 mal so, woraufhin ich die Wasserabfuhr zudrehte.

Was kann ich tun?

Danke Coco

Hallo Coccinella

Es gibt mehrere Ursachen/Möglichkeiten dafür:

1.) Der Füllstand ist zu hoch eingestellt und das Wasser läuft über den Überlauf ins WC
-> Füllstand am Füllventil reduzieren

2.) Das Füllventil ist undicht und Wasser läuft trotz Füllstop weiter und dann über den Überlauf ins WC

-> Dichtung am Füllventil tauschen lassen oder komplettes Füllventil

3.) Die Glockendichtung ist verdreckt oder über die Jahre „ausgehärtet“ und läßt Wasser durchlaufen

-> Glockendichtung kontrollieren, säubern am oder gegf. austauschen.

Wenn du dich damit nicht besonders auskennst, Fachmann beauftragen. Schau dafür mal nach ob du eine Typbezeichnung/Namen am Kasten findest und teil diese dem Installateur mit, dann hat er das richtige Austauschmaterial mit dabei.

Hoffe das hilft dir weiter?
Schönen Sonntag noch :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grüss dich,

mach mal den kasten auf und schau mal hinein…
spül mal und schau ob das wasser höher steigt als es soll…
und schaden könnte es sicher auch nicht, wenn du kalkreiniger
direkt in den wasserkasten schüttest und ne weile stehen lässt.

wenn das nichts hilft, dann stell den wasserstandshalter (weiss nicht wie man das nennt) neu ein.

sollte der wasserkasten viele viele jahre alt sein und obiges hilft nicht - vermieter kontakten, denn ein evtl austausch ist deren sache.

gruss
nina

Danke euch beiden!

Problem behoben, der Schwimmer war verkalkt.

Dankeschön!!!

Coco