Weiße Flecken auf dunkler Wäsche

Hallo Leute,

ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft und die macht mir weiße Flecken auf die dunkle Wäsche!!! Es ist dabei egal, ob ich Pulver oder Flüssigwaschmittel nehme, beide sind so blöd. Die alte Maschine hat das nicht getan, aber sie war leider kaputt.

Heidi

Hallo Heidi,

wahrscheinlich handelt es sich bei den weissen Flecken um Kaolin, einem Bestandteil der Waschmittel. Das hatte ich auch mal. Der Grund war, dass meine Waschmaschine zuwenig Wasser gezogen hatte, und das Waschmittel nicht ganz aufgelöst wurde beim Waschvorgang. Das Waschmittel wurde dadurch in die Wäsche hineingeklebt. Der Spülvorgang selber ist zu kurz, um es dann rauszuwaschen, auch weil Kaolin sich besser in warmen Wasser auflöst als in kaltem.

Du musst einfach mal zusätzliches Wasser in Deine Spülmaschine kippen, wenn sie mit der Wasserzufuhr aufhört. Dann sollte sich das Problem geben. Die neuen Maschinen sparen oft zuviel an Wasser.

Gruß
Michael

Hi
sind das Ablagerungen, Klümpchen von irgend was oder wird das Gewebe verfärbt?
Ich hatte mal immer weisse klümpchen in Falten, und ecken von Kleidung… Stellte sich heraus das in der Gummidichtung zwischen Tür und Trommel ne ganze Handvoll Papierschlamm sich gesammelt hatte und peu a peu in der wäsche verteilt wurde.
Oder weniger Waschpulver nehmen…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]