Welche Farbe für Treppengeländer

Hallo,
ich möchte unser Treppengeländer streichen.
Es ist aus Stahl mit einer braunen Grundierung.
Es wurde in unser neues Haus eingebaut und bevor die Treppenstufen kommen, muss es gestrichen sein.
Welche Farbe nimmt man denn da am besten? Ich wollte erst hammerite Lack nehmen aber ich habe jetzt gehört, er wäre für solche Sachen nicht sehr ansehnlich.Was würdet ihr mir empfehlen ?

Danke Gruss Bernd

Hallo Bernd!

Erstmal die Grundierung mit Stahlwolle oder Sandpapier leicht anschleifen, Nasen wegschleifen.
Dann 1. mit Waser abwaschen, (feuchter Lappen),
2. Mit einem Tuch und Silikonentferner entfetten.

Als Farbe würde ich persönlich LKW-Chassis-Lack verwenden.
Das ist leicht mattglänzend, sehr schlagfest und haltbar. Gibt es in vielen Farbtönen.

Die Farbe ist im Handel für Autolacke zu bekommen,
wird üblicherweise in der gewünschten Menge in Dosen abgefüllt.
Dazu wird Härter benötigt, auch gleich in der entsprechenden Menge in eine andere Dose füllen lassen.

Noch ein kleines bischen der dazu geeigneten Verdünnung mit kaufen,
damit Du die Viskosität einstellen kannst, wenn es nötig sein sollte.

Wenn Du streichst, erstmal die Hälfte der Farbe mit der halben Härtermenge anmischen, und los gehts!

Es dauert paar Stunden, bis die Farbe auszuhärten beginnt,
aber was Du einmal angemischt hast, muss so in ca. 5 Stunden verarbeitet sein.
Das ist vielleicht die teuerste Variante, denke mal mit 50 € müsstest Du hinkommen.
Aber besser als die Super-Baumarktprodukte.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]