Welchen Staubsauger empfehlt ihr?

Hallo,

gestern bin ich fast am Teppichboden in der neuen Wohnung verzweifelt. Die Vormieter hatten Katzen und deren Haare wollen nun partout nicht aufgesaugt werden.

Vielleicht liegt es auch an unserem nicht ganz neuen und damals nicht geraden teuren Staubsauger. Deswegen muss da eine andere Lösung her!

Soll ich mir erst mal ein - hoffentlich - Hochleistungsgerät im Baumarkt leihen (da müsste es doch auch Industriesauger geben)?

Oder könnt ihr ein Gerät empfehlen, dass auch auf einem sehr „fein-fusseligen“ Teppich gute Ergebnisse erzielt und gegen Katzenhaare gewinnt? Gibt es sowas unter 150 Euro? Wie sieht es mit den beutellosen Saugern aus?

Viele Grüße
Merlinchen

„Vorwerk“, ideal für Tierhaltung!!

„Vorwerk“, ideal für Tierhaltung!!

…aber nicht für 150€…

Hallo,

gestern bin ich fast am Teppichboden in der neuen Wohnung
verzweifelt. Die Vormieter hatten Katzen und deren Haare
wollen nun partout nicht aufgesaugt werden.

Vielleicht liegt es auch an unserem nicht ganz neuen und
damals nicht geraden teuren Staubsauger. Deswegen muss da eine
andere Lösung her!

Soll ich mir erst mal ein - hoffentlich - Hochleistungsgerät
im Baumarkt leihen (da müsste es doch auch Industriesauger
geben)?

Versuche es doch erst einmal mit so einer Pulver Reinigung. Vielleicht bindet das Zeugs die Haare. Hier gibts auch Tips:
http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/2/a…
http://www.frag-mutti.de/show.php?category_id=5&arti…
http://www.frag-mutti.de/show.php?category_id=2&arti…
http://www.frag-mutti.de/show.php?category_id=5&arti…

Muß ja nicht gleich ein Vorwerk Sauger sein. Den gibt es für

Hallo
Das Wichtigste beim Saugen auf Teppich ist, dass du eine einwandfrei laufende Bürste im Fuss hast. Sie kann separat elektrisch betrieben sein oder wie bei Miele über den Saugstrom. Nur über die Leistung wirst du keine Haare aufsaugen können oder der halbe Teppich verschwindet gleich mit

Viel Spass
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dyson - evtl. auch gebraucht?
Hi Merlinchen!
Wir haben einen Dyson-Sauger (DC 08 mit nachgerüstetem HEPA-Filter), aber keine Haustiere, deshalb wenig Erfahrungen mit Tierhaaren.

Wir sind mit dem Sauger superzufrieden, ich weiß auch, dass es dazu eine Extra-Bürste gibt und ein Modell animalpro oder so ähnlich.

Die Qualität des Gerätes schätze ich so gut ein, dass auch ein gebrauchtes Gerät bestimmt noch treue Dienste leistet.

kernig

Hi

Wir haben zwar nur Meerschweinchen aber nen Berber-Teppich, der auch gern Haare lässt. Dafür nutzen wir nen älteren Kärcher K5200. Kann man mit oder ohne Filter nutzen, ist rund, hat 5 Rollen (läuft also nicht grad hinter Dir her, sondern geht auch mal um Ecken ) und hat nur eine Stufe -> saugen!

Einfach mal anschauen, der Nachfolger ist schon draußen… Gebraucht bekommste des Ding in der Bucht (Ebay) für ca. 40-60 Euro, wir haben unseren für 38 Euro dort gefischt.

Tüten dafür genauso wie Ersatzteile bekommt man in fast allen Baumärkten, beim MediaMarkt und z.B. via Amazon. Der Service (wenn was sein sollte) ist greifbar und mit ner Festnetznummer kostengünstig.

Viel Spaß beim saugen *gg

Blue

„Vorwerk“, ideal für Tierhaltung!!

…aber nicht für 150€…

Gebraucht gibts aktuell Vorwerks bei 123Meins für 120Euro.
Gruß Michi

Kobold oder tot umfallen
Hallo,

gegen Katzenhaare hilft nur der Vorwerk Kobold. Habe selbst 3 Katzen + 1 Hund und schon alles probiert. Da die Teile in der Anschaffung recht teuer sind, entweder ein Gebrauchtgerät kaufen oder zur einmaligen Anwendung bei einem Bekannten ausleihen - Ihr selbst habt ja keine Katzen, also sollte es reichen, ein paar Mal gründlich drüberzusaugen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Das Wichtigste beim Saugen auf Teppich ist, dass du eine
einwandfrei laufende Bürste im Fuss hast. Sie kann separat
elektrisch betrieben sein oder wie bei Miele über den
Saugstrom.

Stiftung Warentest hat mal raus gefunden, dass die durch den Luftstrom angetriebenen Bürsten das Saugergebnis verschlechtern, nicht verbessern.

Kann natürlich bei neueren Geräten anders sein, der Test ist schon ein paar Jahre her. Aber irgendwoher muss die Leistung schließlich kommen…
Gruß
loderunner

1 Like

Hi,
als Halter von 4 sehr haarigen Katzen und einem haarigen Hund kann ich den Dyson nur empfehlen.

Hatte mir Mutters (DC08 ohne Animalpro) neulich mal ausgeliehen und auf meine Berberteppiche angesetzt - im Staubbehälter sah es aus, als hätte ich noch nie gesaugt :wink:

Wenn ich irgendwo mal günstig (haha) einen sehe, werde ich mir den auf jeden Fall kaufen.

Gruss,
Julia

Hi,

„Vorwerk“, ideal für Tierhaltung!!

dem kann ich mich nur anschließen!

Sauge damit unter anderem den Kratzbaum ab, und es funktioniert wie bei keinem anderen (schon viel ausprobiert), super

Gruß
Nicky

Hallo,

Hatte mir Mutters (DC08 ohne Animalpro) neulich mal
ausgeliehen und auf meine Berberteppiche angesetzt - im
Staubbehälter sah es aus, als hätte ich noch nie gesaugt :wink:

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Was leider gar nichts über die Qualität seiner Sehfähigkeit aussagt.
Wenn Du nicht sagst, mit was Du jetzt saugst, entziehst Du Deinem Vergleich die Grundlage.
Gruß
loderunner

1 Like

Hi,

Unter den Blinden ist der Einäugige König. Was leider gar
nichts über die Qualität seiner Sehfähigkeit aussagt.
Wenn Du nicht sagst, mit was Du jetzt saugst, entziehst Du
Deinem Vergleich die Grundlage.

Hast du recht. Jetzt besitze ich ein Dirt Devil Centrino SX M2880 der mit Katzenhaaren (oder dem Berber?) total überfordert ist.

Gruss,
Julia

Hallo Merlinchen,

feg den Teppich mal mit nen stinknormalen Schrubber ab.;o)

Ist ernst gemeint.;o) Dann saugen.

LG Biene

Hallo
Ich habe mir den Cat and Dog von Miele besorgt, der hat ein solches System. Die Bürste hört sich bei voller Leistung eher wie eine Turbine an. Im Vergleich zu dem Vorwerk-Staubsauger(Erbteil), den wir auch haben, sehe ich in der Saugleistung keinen Unterschied, tendiere aber persönlich eher zu dem sehr handlichen Miele-Gerät.Wir haben zwei Katzen, die zwischenzeitlich gerne ihre Haare auf allen möglichen Unterlagen zurücklassen. Beim Miele hatte ich bisher kein Problem, da ich auch auf der Couch das Fussteil in die Hand nehmen kann und saugen. Bei unserem Vorwerk ist das schon ein Kraftakt

Viel Spass

Christian

Stiftung Warentest hat mal raus gefunden, dass die durch den
Luftstrom angetriebenen Bürsten das Saugergebnis
verschlechtern, nicht verbessern.

Kann natürlich bei neueren Geräten anders sein, der Test ist
schon ein paar Jahre her. Aber irgendwoher muss die Leistung
schließlich kommen…
Gruß
loderunner

Hallo,

Beim Miele hatte ich bisher kein
Problem, da ich auch auf der Couch das Fussteil in die Hand
nehmen kann und saugen. Bei unserem Vorwerk ist das schon ein
Kraftakt

Dir ist aber schon klar, dass Vorwerk nur der Hersteller ist und es durchaus verschiedene Geräte gibt? Ich wüsste jetzt wirklich nicht, warum ich bei einem Bodenstaubsauger wie dem Tiger das schwere Bodenteil auf die Couch heben sollte. Die Bürste ist sogar ohne Stiel direkt am Schlauch anschließbar. Finde ich noch handlicher als den Miele.
Gruß
loderunner (der keine Katzen hat)

Hallo,

Jetzt besitze ich ein Dirt Devil Centrino SX
M2880 der mit Katzenhaaren (oder dem Berber?) total
überfordert ist.

okay, jetzt kann verstehen, dass Du den Dyson gut findest.
Vergleich aber vielleicht doch noch mal mit einem anderen Gerät.
Gruß
loderunner

Hallo,

„Dirt Devil“ - Dieser name ist Programm ;-(

Gruß Uwi

Hast du recht. Jetzt besitze ich ein Dirt Devil Centrino SX
M2880 der mit Katzenhaaren (oder dem Berber?) total
überfordert ist.

Gruss,
Julia

Hi auch!

Hast du recht. Jetzt besitze ich ein Dirt Devil Centrino SX
M2880 der mit Katzenhaaren (oder dem Berber?) total
überfordert ist.

Wir hatten uns verschiedene Modell des Dirt Devil angesehen und ich war beeindruckt von der schlechten und klapprigen, zerbrechlichen Kunststoffqualität im Vergleich zum Dyson.

Ich habe schon verschiedenen Sauger ausprobiert (bei Eltern, Geschwistern etc), der einzige der an die Saugleistung rankam, war ein Vorwerk-Gerät. Der kam aufgrund des Preises und weil er (natürlich Original-)Beutel braucht, nicht in Frage.

kernig