Wemara Drehmaschine

Hallo zusammen.
Habe vor einigen Tagen schon mal nachgefragt ob mir jemand helfen könnte. Habe ja eine Wemara Drehmaschine ersteigert doch leider dazu keine Bedienungsanleitung erhalten. Weis jemand wie ich an so eine kommen kann? Ich muß die natürlich nicht zwingend kostenlos haben. Aber ohne diese anleitung kann ich leider die Maschine nicht bedienen. Bitte kann mir jemand helfen? Ich bin für jeden Tipp oder Link dankbar.
Liebe Grüße Manuela

Wie alt ist die Maschine? Was steht auf dem Typenschild? Ich denke es wird schwer. Zur Anleitung am Besten bei der Handwerkskammer mal nachfragen wegen einem Kurs. Habe nur dieses PDF gefunden= http://www.doepfer.de/pdf/drehbank_anl.pdf

Hallo,
Die Maschine ist Baujahr 1961.
Ich schreibe hier mal die Eckdaten der Drehmaschine auf. Vielleicht hilft das weiter.
Werkzeugmaschinenfabrik VEB Rathenow Mögelin
Kurzkennzeichen: DLZ 255X600
Fabrikationsnummer 1683/61
Ich hoffe das diese Zahlen etwas helfen.
Wäre echt super wenn es klappt.
Liebe Grüße Manuela

Hi!

Stell doch mal bitte ein Foto der Drehbank hier ein,
könnte sein, das ich die selbe habe, oder eine sehr ähnliche.
Für meine hab ich auch noch die komplette Maschinenakten. Aber eine richtige Bedinungsanleitung ist das nicht.

Aber nur mal so angefragt:
Was willst Du denn damit machen?

Eine Drehbank ist kein Kinderspielzeug, sondern eine wirklich gefährliche Maschine,
die normalerweise nur ausgebildete Leute bedienen sollten, die wissen, was sie tun.
Und solche Leute brauchen keine Bedienungsanleitung, die kommen auch ohne Anleitung damit zurecht.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,
Natürlich hast du Recht das die Maschine kein Kinderspielzeug ist. Der Meinung bin ich auch. Ich diese Maschine für einen Bekannten ersteigert. Er hat genau diese Maschine schon seid Jahren gesucht und nun endlich gefunden. Nur Leider war keine Anleitung dabei. Der Bekannte dreht schon seid Jahren mit Erfahrung. Das weis ich genau. Sonst würde ich mich nicht für ihn so einsetzen. Wäre echt nett von dir wenn du mir die anleitung schicken könntest. Kannst Du mir vielleicht sagen wie ich das Foto zu dir schicken kann? Ich weis zu meiner Schande leider nicht wie ich das machen soll.
Liebe Grüße Manuela

Hallo!

Zwecks Bilder würde ich raten, stell das Foto hier im Forum ein.
Gib einfach oben in der Suchfunktion mal „Bilder hochladen“ ein, da steht was dazu. Digitaler Fotoapparat ist natürlich Voraussetzung dafür, und bischen PC-Erfahrung.
Ich hab da auch nicht so die Ahnung, bei mir reicht es gerade dazu, dass ich meine eigenen Bilder hier einstellen kann.

Hier im Forum, wenn sie nicht schon verscheucht wurden, dürfte es noch weitere User geben, die sich mit solchen alten DDR-Drehmaschinen sehr gut auskennen.

Aber, wie schon geschrieben, ich hab nur die vollständige Maschinenakte für meine Drehbank, aus dem VEB Sachsenring Zwickau, das ist keine echte Bedienungsanleitung.
Ob das Sinn macht, Dir das zu schicken, kann ich erst entscheiden, wenn ich das Bild der Maschine Deines Bekannten gesehen habe.

Meine ist zwar auch aus dem selben Herstellerbetrieb, Bj. passt auch, Grössenangabe ist bei mir leicht abweichend,
und meine war eine Revolver-spann-Spezialdrehbank für Kleinteile-Serienproduktin,
ich habe da inzwischen aber einiges umgebaut, zur Universal-Drehbank.
Und Zug-und Leitspindeln hat meine leider auch nicht,
weshalb ich eigentlich ständig auf der Suche nach was besseren bin.

Grüße, E !

Hallo Edelherb,
Ich hoffe es klappt jetzt mit dem Foto. Und deine Maschine sieht fast genauso aus wie die von meinem Bekannten. Ich habe schon mit meinem Bekannten gesprochen und er sagte mir das es nett wäre wenn er trotzdem mal die Anleitung (so wie ich sie nenne) schicken könntest. Vielleicht hilft ihm das schon etwas. Er wollte es auf alle Fälle mal ausprobieren.
Liebe Grüße Manu

Hi!
Das mit dem Bild hat geklappt,
aber meine Drehbank ist völlig anders. Auch viel kleiner. Das einzig gleiche ist der Deckel vom Motorgehäuse… tut mir leid, wenn ich da irgendwelche Hoffnungen geweckt habe.

Aber es ist eine sehr schöne Drehbank, muss ich sagen, damit kann man viel machen, sowas hätte ich auch gern. Natürlich ist auch wichtig, dass alles geht, und die Maschine nicht allzusehr ausgeklappert ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die auch nicht so auf die schnelle bedienen könnte, wenn überhaupt.

Wenn Dein Bekannter Probleme hat, ich weiss ja auch nicht, was er damit machen will,
kann es manchmal sinnvoll sein, einen Rentner zu bemühen, der früher Zerspaner war, die leben da manchmal richtig auf, wenn sie ihr wertvolles Wissen weitergeben können. So hab ich das selbst auch gemacht, und auch hier im Forum gab es wertvolle Antworten, Drehzahltabellen und Hinweise von Leuten, die sich damit auskennen.

Ich hab auch mal im Netz bischen gesucht,nach einer Bedienungsanleitung, oder irgendwelchen Anhaltspunkten dazu.
Die Mühe kannst Du Dir sparen,
Du wirst sicher nichts finden.

Grüße, E !

Hallo,
Danke dir für deine hilfe. Hätte ja sein können das du in etwa die gleiche hast. Wäre echt super gewesen.
Ja, das ist eine sehr große Maschine. Die funktioniert auch.
Nur ist immer schade wenn man diese Maschine versteigert und dabei vergisst mit rein zu schreiben das man dafür keine Anleitung hat.
Mein Bekannter war auch total geschockt als er dieses bemerkte. Naja, kannst halt nicht immer sehen was du so ersteigerst. Verläßt dich immer darauf das alles in ordnung ist. Aber tut man das, dann bist du teilweise verlassen.

Aber ich danke dir trotzdem. Vielleicht kann ja jemand anders weiter helfen.

Liebe Grüße Manu