Wer hat Erfahrungen mit Holzschutzlasuren?

Hallo,

Wir wollen die Dachsparren und die sichtbaren Holzelemente am Dach in tannengrün streichen. Sollten wir dafür eine richtig teure Holzschutzlasur nehmen oder reicht eine billigere aus dem Baumarkt oder sogar aus der Tschechei dafür aus?
Die billigere Lasur würde als zweites auf einen ersten Anstrich mit Holzschutzgrund gestrichen. Die etwas teurere Lasur (Xyladecor) ist Lasur und Grund in einem. Trotzdem ist Xyladecor bei 3 x Streichen ca. 120 EUR teurer als die günstigere Lasur.
Ist Xyladecor eine gute, langlebige Lasur die den Mehrpreis lohnt?

Wir haben auch noch ein Problem mit der Farbe. Unsere Fenster sind außen Tannengrün. Das Holz mit tannegrüner Lasur 3x gestrichen sieht überhaupt nicht so dunkel aus wie die Fenster. Obwohl es sich bei beiden um tannengrün handelt.
Wir fragen uns nun, ob es auch möglich ist, welche Lasur auch immer, mit Abtönpaste abzudunkeln, bzw. mit schwarzer Lasur zu mischen, dass es am Ende mehr nach tannengrün aussieht.
Welche Holzschutzlasur ist von der Farbgebung am besten, also am dunkelsten?
Wäre schön wenn uns da jemand weiterhelfen könnte.

Danke Frank

Hallo Frank,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Sikkens Cetol Filter 7 gemacht. Genaue Informationen zu dieser Dickschichtlasur erhälst du unter:

http://www.farbsignale.de/sikkens/bautenlacke/holzla…

Diese ist nicht ganz billig, hält dafür aber wesentlich länger. Ich denke gerade im Dachbereich ist es wesentlich sinnvoller einmal zu streichen und dann für lange Zeit Ruhe zu haben. Unter dem oben genannten Link bekommst du ebenfalls eine Farbkarte. Ob die Farben mischbar sind, bzw. ob spezielle Farbtöne realisiert werden können, kannst du sicherlich beim Farbgeschäft erfragen.
Bei dieser Farbe (ca 100 Euro pro 2,5 l - wenn ich mich richtig erinnere) ist ein Preisvergleich sinnvoll. Damals habe ich über 40 Euro gespart durch einen Preisvergleich.

Bei weiteren Fragen, einfach rückmailen

Grüße

Klaus

Hallo,
erst einmal würde ich mich für eine Markenlasur entscheiden.
Schau einfachmal in eine Schreinerei die Holzfenster selber herstellt rein und frag ob diese dir große Gebinde verkauft.
Oder dir ihren Vertreter vorbei schickt.
Die können dir auch sagen wie du durch mischen nahe an „dein“ :smile: Tannengrün kommst, außerdem macht das noch einiges im Preis aus
Zu den Farbunterschieden ist zu sagen das Holzfenster in der Regel erst einmal in einer „Grundierung“ getaucht werden .
Das ist eine seehhhr dünne Lasur gegen Schädlinge und Pilze,die tief ins Holz einzieht.
Die Farbe muß nicht Tannengrün sein.
Dann gibt es Lasur und Dickschichtlasur.
Die Lasur ist mit dem Pinsel leichter aufzutragen.
Bei der Verarbeitung ist die Dickschichtlasur zwar problematischer ergibt aber beim auftragen einen dickeren Film und ist somit widerstandsfähiger.
Zu bedenken ist das auch bei der besten Lasur ein Streichinterwall von max 4 Jahren (Wetter-Sonnenseite weniger)nötig ist um das Holz zu schützen.
Bei der Verarbeitung ist noch wichtig Harzgallen herausstechen.
Nach jedem Streichgang außer dem letzten ist anschleifen nötig.
Nun noch gutes gelingen