Wer weiß, was mit zurückgegebenen Brillengläsern geschieht?

Da Augenoptik ist ein Handwerk ist, bin ich hier hoffentlich richtig im Brett.

Hallo,
mich interessiert seit langem die Frage, was eigentlich mit (neuen) zurückgegebenen Brillengläsern geschieht, welche durch die Kunden aus verschiedenen Gründen zurückgegeben werden weil sie nicht zurechtkommen. Viele Optiker geben ja eine Garantie von einem gewissen Zeitraum und wenn man mit der Brille nicht zurechtkommt, werden die Gäser gegen neue Gläser mit korrigierten Werten bzw. von einem anderen Hersteller ersetzt.
Was geschieht nun mit den „alten“ Gläsern? Gehen sie an den Hersteller zurück?
Muss der Optiker die Kosten tragen?
Können diese Gläser noch für irgendetwas verwendet werden oder landen die teuren Gläser etwa im Müll?

Wer weiß es?
Danke im voraus, Lola

Hallo!

da die Glasrezepturen sehr verschieden sind, kann nur sortenreines(aus gleicher Schmelze) stammendes Altglas auch wieder recycled werden. Im Werk passiert das mit den eigenen Abfällen aus der (Fehl)Produktion.
Bei den geringen Mengen der Optiker lohnt sich das wohl nicht.
Aber man kann sich ja mal beim Optiker erkundigen, ob viel anfällt und was damit geschieht.

Es gibt ja Sammelaktion von Komplettbrillen, die in die Dritte Welt gehen. Sortiert nach Glasstärke mögen die tatsächlich noch etwas nützen. Loses Glas wird m.E nicht gesammelt, weil hier wertlos ohne Fassung.

Und ins „normale“ Altglas aus Lebensmittelverpackungen darf es wohl nicht rein, genauso wie Fensterglas, Glühlampen, Ceranfelder,Spiegel nicht.

MfG
duck313

Hi,

ich gebe zu bedenken, daß die wenigsten Brillen heutzutage noch Glasgläser (hrhr) haben, sondern es wird überwiegend Kunststoff verwendet.

Gruß S