Wespennest

Hallo!

In unserem Gartenschuppen haben wir ein Wespennest.
Anfänglich war es ganz klein und wir fanden es interessant. Leider wird das Teil jetzt immer größer und die Wespen natürlich immer mehr. Die Tiere sind nicht angriffslustig, aber irgendwie wird mir das ganze unheimlich. Wie kann ich das Nest entfernen? Oder soll ich es lieber lassen wo es ist?
Ich bin dankbar für jeden Tip.

Grüße
Petra

Hi Petra,

dabei kann Dir die (freiwillige) Feuerwehr helfen!

(guck mal hier z.B. http://www.feuerwehr-schatthausen.de/jugend/wespe.htm)

Grüße

Cess

Hallo

Hollywood läßt grüßen! Killerinsekten überall!
Wir haben unter unserem Dach einige dreißig oder vierzig Wespennester. Wir haben zusätzlich zwei Hornissennester.

Man kann mit ihnen leben, wenn man nicht immer gleich panisch wird bei dem kleinsten Geräusch und die Hornissen machen einen gewaltigen Lärm.
Laßt das nest, wo es ist. Es ist sowieso bald leer.

gruß max

Hornissen
Hi,

Hollywood läßt grüßen! Killerinsekten überall!
Wir haben unter unserem Dach einige dreißig oder vierzig
Wespennester. Wir haben zusätzlich zwei Hornissennester.

Man kann mit ihnen leben, wenn man nicht immer gleich panisch
wird bei dem kleinsten Geräusch und die Hornissen machen einen
gewaltigen Lärm.
Laßt das nest, wo es ist. Es ist sowieso bald leer.

Hornissen darf man ja auch nicht so ohne weiteres entferne:

http://www.calenberger-tierparadies.de/horn/hornanfa…

(die Seite ist nicht besonders angenehm anzuschaun, erklärt aber trotzdem das Wesentlich)

Cess

Hallo Max,

was meinst Du mit „es ist sowieso bald leer“. Ziehen die Wespen vor Ende des Sommers wieder aus?

Grüße
Petra

die müssen raus !
Mustertext:

_Wespenvolk
z.H. der Königin
Gartenschuppen
Anschrift.

Sehr geehrte Frau Königin,

widerrechtlich besetzen Sie mit ihrem Volke, bestehend aus 56.321 Tieren, mit einem Nestbau zum Zwecke der Behausung, der Fortpflanzung und der Aufzucht von Jungtieren sowie ähnlich gelagerter Tätigkeiten, für den weder vor Baubeginn eine Genehmigung vorlag noch diese nachträglich erteilt wurde, unsere Gartenlaube. Von Ihrer Seite erfolgte keinerlei Nachfrage hinsichtlich einer etwaigen Duldung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Ebenso ist der Zustand einer tags dauerhaften Lärmbelästigung durch den von Angehörigen Ihres Volkes in nicht unerheblichem Umfange praktizierten Flugbetrieb untragbar.

Sie werden aufgefordert, obig bezeichneten Ort zum 30. d.M. zu verlassen und die Gartenlaube an uns, den Eigentümer, in unbeeinträchtigtem Zustande herauszugeben.
Ferner werden Sie aufgefordert, bis zum 30. d.M. ein Nutzungsentgelt in Höhe von 300 € an uns zu entrichten.

Sollte diese Frist im Sinne der Aufforderung ergebnislos verlaufen, sehen wir uns gezwungen, unsere Gartenlaube gewaltsam zu entsetzen und Ihnen die Kosten auch dafür aufzuerlegen.

Über Sie und die Angehörigen Ihres Volkes wird ferner ein Hausverbot mit sofortiger Wirkung verhängt. Neuerliches Betreten oder Befliegen der o.b. Gartenlaube wird als Hausfriedensbruch geahndet.

Hochachtungsvoll

Fam. Gartenläuber_

Warum lasst Ihr die armen Tiere nicht einfach ? Die sind nützlicher als manch verwöhnte Hauskatz´.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ja, das Nest ist bald wieder leer.

Gruß max.

Hornissen darf man ja auch nicht so ohne weiteres entferne:

hallo !

Wenn ich das Gefühl hätte, sie würden gefährlich werden, würde ich sie aber grob entfernen.

Gruß max

Hey,

Wenn ich das Gefühl hätte, sie würden gefährlich werden, würde
ich sie aber grob entfernen.

kann ich ja verstehen, ich würde mich schon nicht wohlfühlen, wenn die in meiner Nähe wären, auch ohne agressives Verhalten, aber da könntest Du Probleme bekommen - immer besser, sich die Genehmigung von der entsprechenden Behörde zu holen!

Cess

aber da könntest Du Probleme bekommen - immer besser, sich die
Genehmigung von der entsprechenden Behörde zu holen!

Kleiner Scherz?
Keine Behörde würde überhaupt wissen, dass Hornissen bei uns sind und schlafende Hunde (Beamte) werde ich nicht wecken.
Eine Genehmigung würde erst kommen, wenn die Hornissen längst wieder weg sind.

Gruß max

Kleiner Scherz?
Keine Behörde würde überhaupt wissen, dass Hornissen bei uns
sind und schlafende Hunde (Beamte) werde ich nicht wecken.
Eine Genehmigung würde erst kommen, wenn die Hornissen längst
wieder weg sind.

Ich wollte ja auch nur sagen, wenn es jemand mitbekommt, gibt’s Ärger!

Gruß

Cess

Hallo Peter,

es gibt etliche Arten von Wespen. Wenn ein Wespennest sich rasch der Größe eines Handballs nähert, dann wird auch bald so groß wie ein Kartoffelsack.
Es ist nicht ganz ungefährlich, das Nest mit einem groben Messer abzuschneiden und sofort in den daruntergehaltenen Wassereimer zu tauchen. Als Schutzkleidung wäre eine vollständige Motoradmontur nicht schlecht.

Gruß,

Wolfgang Berger

Feuerwehr…
auch Hallo,

also wenn ein Wespen- oder Hornissennest „unbedingt“ weg muss
dann rufen wir hier im Ösiland die Feuerwehr an
( hier hat fast jeder nen Feuerwehrmann als Nachbarn *g )
die entfernen das Nest fachmännisch.
Übrigens ohne einer Naturschutzbehördenrechtfertigungsaktion.

Gruß
Gerhard

Hi Petra,

Wespen sind keine Schädlinge, ganz im Gegenteil, und meist auch nicht angriffslustig. Wenn sie nicht gerade den Weg versperren, dann lass sie, wo sie sind. In 6 Wochen ist eh alles vorbei.

Wie groß ist das Nest? Wespen bauen meist keine Riesennester; wenn es mal größer als eine Männerfaust wird, könnten es Hornissen sein, die sind erst recht gemütlich und tun niemandem was zuleide. Hornissen sind übrigens geschützt.

Wenn du das Nest unbedingt loswerden willst, dann bitte nicht zur Feuerwehr, sondern zum Imker gehen, der bringt die Tiere nämlich nicht um, sondern versetzt das Ganze.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

so groß wie Hornissen sind meine Wespen nicht. Das Nest hat jetzt einen Durchmesser von etwa 15 cm.
Nach allem, was ich hier gelesen habe kann ich es wohl lassen wo es ist.

Gruß Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Petra,

auch wir hatten in meinem Elternhaus regelmäßig Wespennester.
Wir hatten immer das Gefühl, dass wir in solchen Jahren eher weniger durch nervige Bettelwespen:wink: belästigt wurden, als sonst. So als wüßten die Biester, dass es ihnen an den Kragen geht, wenn sie uns auf die Berven fallen.

Kann natürlich auch alles Einbildung sein:wink:

Grüße
Jürgen

Hallo Petra.

Bei uns im Dach unseres Mietshauses haben sich Bienen eingenistet.
Anfangs hat uns das auch nicht gestört, bis das Nest immer größer wurde (Im Dach wurde es zum Teil unertraeglich laut) und das schlimmste… die haben uns die Daemmung im Dach wegefressen. Durch zwei Nester hatten wir einen teuren Schaden.

Erst dachte ich auch an Feuerwehr… allerdings fühlen die sich nicht zuständig. Man Kann Nester für viel Geld entfernen lassen. Manchmal gibt es allerdings auch Imker, die den Bienen einfach ein neues Zuhause geben… das kostet dann nicht so viel… Vernichten kannste nicht, weil die Tierchen unter Naturschutz stehen und selber machen darf ich auf keinen Fall empfehlen. Das ist Lebensgefährlich !!!

Entweder Du harrst aus… Wenn sie nicht angriffslustig sind, dann ists nur manchmal lästig. Die Nester werden im Winter verlassen. Jedenfalls waren es unsere. Wir haben die dann entfernt und die Lücken mit einer spezeillen Paste verschlossen. Dieses Jahr haben wir das erste mal keine Probleme damit.

Viele grüße und viel Glück

Michael

Danke für Eure Antworten owT
.