Wie Abflussrohrbelüftung erneuern ?

Guten Tag,
ich habe vor ca einem Jahr mein Bad renoviert und habe leider versäumt, das alte Gussrohr zu Belüftung auszutauschen. Nun fängt es an zu rischen. Nun meine Frage, kann ich an der unteren Stelle 2 Fliesen runterhauen, das Gussrohr trennen, ein Stück rausschneiden und vom Dachboden aus ein neues kleineres Rohr durchschieben und im Bad mit dem Überstehendem Gussrohr verbinden ? Ich habe keine wirklische Luste den ganzen Kasten des Rohres wieder rauszureissen. Und was passt so durch ein 100’er Gussrohr ? Ein 70’er?

Danke im voraus!
Gruß Kalle

Hallo,

ich hätte Bedenken, das obere Stück Gussrohr frei schwebend und vermutlich voller Rost einfach so hängen zu lassen. Irgendwann kommen Dir vermutlich mal braune Flecken irgenwo durch.

Ansonsten würde ich gar kein Rohr nach oben neu ziehen, sondern einen automatischen Belüfter gleich da setzen, wo Du jetzt ohnehin aufmachen musst.

Gruß vom Wiz