Wie abgebrochene Schraube entfernen?

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo,
versuch zu erst den Rest der Schraube an zu körnen und dann mit einem Eisenbohrer auszubohren.
Gruß Georg

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Liebe Schrbrgt!
Lieber Schrbrgt?

Das ist ohne Zweifel keine einfache Aufgabe. Folgende Lösungs-Ansätze würde ich vorschlagen:

Mit einer (guten) Rohr-Zange ist eine höhere Kraft-Umsetzung auf einen Schrauben-Rest zu erwarten, als es mit einer Kombi-Zange möglich ist. Also wenn deine Zange schon die Rohr-Zange war, dann gehen wir zum nächsten Tip über.

Der Schrauben-Rest wird mit einer Eisen-Säge (sofern erreichbar) oder mit eiem Klein-Schliefer und einem Eisen-Sägeblatt in der Mitte gespaltet. Mit dieser Schnitt-Spalte kann dann durch Verwendung eines normalen Schraubendrehers versucht werden wieder Kraft auf die Schraube zu bringen.

Je nach Stärke der Schraube wäre es auch möglich ein Loch in den Schrauben-Rest zu bohren in das schließlich wenige Millimeter ein Links-Gewinde gedreht wird. Eine kurze Links-Gewinde-Schraube die dann in dieses Gewinde eingedreht wird festigt sich und dient als neuer Schrauben-Kopf mit dem die restliche Schraube herausgedreht wird.

Wenn das alles nicht hilft, dann empfehle ich die Schraube zu belassen und den Rest soweit es möglich ist abzuschleifen.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo,

kannst du mir bitte genauer sagen, um was für eine Schraube es sich handelt und wo du diese verbaut ist?
Gruß,
Wolfgang

ein Schraubenkopf abgebrochen - wie

Hallo!
ist die Schraube gross genug, dass Sie ein Loch mitten rein bohren können? Dann geht es mit einem sogenannten Schraubenausdreher Satz (Linksdreher).

Ab besten Sie senden ein Foto von der Schraube.

Gruss

REMEDUR

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo.
Einbohren und mit Linksdreher ausdrehen :
Gruß.

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo,

was für eine Schraube ???
Wo steckt sie drin ???
Wie stark ist die Schraube ???

Eine Schraube z.B. 10mm ( Automotor o.ä. ) bohren Sie mit einem dünnen Bohrer in der Mitte an und verwenden dann einen „Linksdreher“ im Baumarkt od. KFZ Handel zu erwerben.

mfg
A.Ferlau

Hallo,
man müßte wissen in welchem Material die Schraube festsitzt??
In Metall, die Schraube abschneiden und dann mit einem Bohrer aufbohren. Danach neues Gewinde einschneiden, evtl. ist es nötig ein größeres Gewinde zu schneiden.
Gruß und viel Glück

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Auch Hallo!!

Dafür gibt es im Baumarkt ein Spezialwerkzeug.Hatte auch das Problem.Aber ist die Schraube verrostet? Steckt sie in Metall oder Holz?Dann hilft nur Cola.Zuerst ein paar Stunden einwirken lassen,dann versuchen die Schraube rauszudrehen.
Mehr kann ich ich leider nicht helfen.
LG Manfred

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo,
das kann schwierig sein, kommt auch darauf an welche Schraube und wie groß, in welchem Material steckt sie?

Ich würde sie ggf. ausbohren. Wenn man sie noch greifen kann z.B. mit der Zange kann man mit der Feile einen Ansatzpunkt feilen oder einen Schlitz in den Schaft sägen. Also, es kommt auf die Situation an.

Gruß Helmut

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Gewindeschraube oder Holzschraube? Gewinde:wenn die Oberfläche ringsrum und der Restschaft der Schraube es zulässt gehts am schnellsten mit einer eisensäge oder der Flex mit 1 mm Blatt einen Schlitz als ansatz für einen Schraubendreher zu sägen/schneiden.wenn nicht,- genau mittig körnen und die Schraube rausbohren.mit dünnem bohrer anfangen.wenn du viel glück hast bleibt das Gewinde unbeschadet.ggf mit Gewindeschneider nachschneiden. (eine Nr. größer wenn´s wirklich viel aushalten muß.) .Es gibt auch Gewindeeinsätze die zB.bei Motorädern benutzt werden,wenn eine Nr.größer nicht geht.weiß aber leider nicht mehr wie die heißen.
vorher viel sprühöl und leichtes Hammerklopfen damit das kriechöl das ganze Gewinde erreicht.

Holz:Rausbohren fast unmöglich.wenn optisch vertretbar Neue Schraube nebendrann?Hab einmal in die 6mm Schraube ein Loch gebohrt,M4 Gewinde geschnitten,kleine Schraube ganz fest angezogen und damit quasi nen neuen Kopf hergestellt.war aber mühevoll beim Gewindeschneiden.weil das Bohrloch ja „unten“ zu ist.ist zu aufwändig per e-mail zu erläutern.aber frag gerne wenn das deine Lösung wird…Gruß Daniel

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

ich würde schräg ein Loch einbohren und mit einem Stift herausdrehen. Wenn die Schraube zum fassen ist, dann mit einer Gripzange oder wenn möglich einen Schlitz einschneiden (mit Dremel Scheibe) und herausdrehen.
lG Ernst

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo Schrbrgt

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn noch ein Rest der Schraube heraus guckt:

  1. Eine Mutter aufschweissen, abkühlen lassen und versuchen heraus zu drehen.

  2. Für Sparbrötchen (funktioniert sogar)
    Möglichst mittig die Schraube durchbohren, den Bohrer mit dem Schaft einstecken und mit einer Wasserpumpenzange den Schraubenstumpf packen und heraus drehen.

  3. Möglichst mittig die Schraube ganz durchbohren (wichtig, damit die Spannung aus der Schraube genommen wird)und mit einem Linksdeher (gibt’s im Baumarkt oder Fachhandel)
    heraus drehen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruss
Thomas

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo Schrbrgt,
entweder ausbohren oder es gibt in Werkzeughandlungen/Bauhaus/OBI Einsätze zur Entfernung abgebrocheher Schrauben. Sie sind nicht teuer. Lassen sie sich vom Verkäufer die Handhabung erklären. Evtl. eingerostete Schrauben zuerst einige Tage mit Rostlöser einsprühen.
Viel Glück Max

Hallo,
um was für eine Schraube handelt es sich?
Wenn möglich, kleines Loch hineinbohren, älteres Torx-Bit einschlagen und vorsichtig damit die Schraube herausdrehen. Nur so eine Idee. Mehr Infos wären hilfreich. Ansonsten mal nach Schraubenausdreher suchen.
Gruß
Vincenz

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hi
Ausbohren und dann einen linksgewindeschneider verwenden.
viel glück.

g.hansi

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!

Hallo,Bruchstelle glatt feilen;mittig ankörnen und vorsichtig raus bohren.
2te Möglichkeit kleineres Loch bohren und Schraube mit Linksgewinde (Schraubenausdreher) einsetzen.
3te Möglichkeit wenn Rest noch mit der Zange zu packen ist Werkstück sehr heiß;glühend machen und abkühlen lassen.Hilft oft.
Viel Glück
Peter

Hallo!
Mir ist beim Rausdrehen ein Schraubenkopf abgebrochen - wie
kann ich die Schraube trotzdem noch entfernen? Ich habe es
schon mit einer Zange versucht. Danke für die Hilfe!