Wie baue ich eine Marmorfensterbank in

…Ich möchte eine Fensterbank erneuern
Das Fenster ist in einer Nische,beim Fenster puzten habe ich die alte zerbrochen weil ich mich drauf gesellt habe.
Die neue Fensterbank soll auch von unten verstärkt werden,aber nicht mit Eisenhalterungen.
Für Ratschläge bin ich dankbar

Hallo !

Ich würde es nicht selbst machen.
Es gibt zwar Standardmaße im Fachhandel,aber wenns abweicht,dann müsste man es doch zuschneiden und die Schnittkante schleifen und polieren.
Das machen fachgerecht nur Betriebe,die Naturstein verarbeiten(Steinmetz,Fliesenleger z.B.).
Und Verstärkungen an der Unterseite gegen Bruch (aber nicht zum darauf rumklettern) macht man mit eingefrästen Rillen,in die Metallstäbe geklebt werden.

So z.B. Bei Ausschnitten in Arbeitsplatten rund um Spüle und Kochfeld,wo wenig Naturstein stehenbleibt .

MfG
duck313

Die neue Fensterbank soll auch von unten verstärkt werden,aber
nicht mit Eisenhalterungen.

Hallo,
das kann mit einem Betonstreifen gelingen, mit dem Die Wand verbreitert wird, auf dem dann die Fensterbank aufgelegt wird.
Gruss Helmut