Wie geklebtes Waschbecken ohne Schaden entfernen?

Wie ist ein ganzflächig mit Silikon ‚geklebtes‘ Waschbecken zu entfernen? Allein mit einem Cuttermesser funktioniert es nicht. Gibt eigenete chemische Lösemittel, die ich zwischen Fliesen und Waschbecken einlaufen lassen kann, die das Silikon auflösen? So wie z. B. Kriechmittel Cramba für Metall. Mit handelsüblichen Silikonentferner funktionert es nicht.
Gibt es einen dünnen Schneidedraht,der sich eignet? Wichtig ist, dass die Fliesen nicht geschädigt werden, da es keinen Ersatz mehr gibt! Vielen Dank für eure Tipps.

Hallo, mit einem dünnen Draht geht es relativ einfach.
Draht um 2 Stück Holz wickeln und nach unten ziehen.
Gruss Falko

Hallo !

Man kann schwere Waschbecken NICHT mit Silikon ankleben,falls Du das meinen solltest(was ich kaum glauben kann).
Die sind angeschraubt.
Allenfalls hat man bei der Montage am Rücken Silkon aufgetragen,was jetzt die Abnahme verhindert.

Montageschrauben lockern,Abfluß und Anschlüsse der Armatur abnehmen,dann versuchen mit dem schon geschiderten Draht in den Spalt zw. Fliese und Waschbecken zu gelangen.
Dann durch hin und her bewegen den Draht bis auf Schraubenhöhe durchziehen,ebenso seitlich bis zu den Schrauben und auch von unten bis zu den Schrauben.
Dann sollte das meiste Silikon durchtrennt sein und man kann Schrauben ganz entfernen und das Becken abnehmen.
Hängt es noch,dann mit Holzkeilen in den Spalt rein.

Wenn die Fliesen richtig fest sind,dann bleiben sie auch unbeschädigt.

MfG
duck313

Hallo… es gibt direkten Schneidedraht für Autoscheiben der eignet sich direkt zum Durchtrennen des Silikonklebers,aber erst mal schauen ob es nicht doch geschraubt wurde von unten sichtbar! MfG… und viel Erfolg…