Wie Glasscheibe in Vitrine erneuern?

Hallo,

ich habe ein Problem. In meinem Highboard ist eine Glasscheibe zu Bruch gegangen. Die Scheibe sitzt beidseitig in einer Nut und ist dort wohl auch eingeklebt. Eine neue Scheibe zu bekommen sehe ich nicht als Schwierigkeit an, nur wie bekomme ich die alte Scheibe aus dem Rahmen. Ich möchte den Rahmen auch nicht zerstören.

Mit was für einem Kleber ist die Scheibe eingeklebt?
Gibt es da ein bestimmtes Lösungsmittel?
Wie macht das der Glaser?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß Detlef

normalerweise werden scheiben (sinnvollerweise) mit leisten eingesetzt die sind oft genagelt.

ansonsten kenn ich nur kitt und glaserecken

Hallo Detlev,

Mit was für einem Kleber ist die Scheibe eingeklebt?

so einen ähnlichen Fall hatte ich mal. Eine Glasscheibe, die in eine Nut eines Aluprofils mittels Silikon befestigt war.

Gibt es da ein bestimmtes Lösungsmittel?

Damals hatte ich einen dünnen Stahldraht genommen, genauer eine Mandolinensaite. Erst Um die Kante des Glases gelegt und dann durch die Nut gezogen und damit das Silikon abgeschnitten.

Wie macht das der Glaser?

Zu der Zeit hatte ich eher mit theoretischer Elektrotechnik zu tun.

Viele Grüße
Stefan