Wie kann ich alte abgebaut Fliesen reinigen?

Wir haben aus einem Altbau schöne alte Fliesen aus einem
Badezimmer vorsichtig entfernt. wie bekommt man nun die
Reste von dem alten Verlegematerial auf der Unterseite
ab. Ich möchte die Fliesen wieder benutzen also verlegen lassen.
Für praktische Tipps bin ich dankbar

Hallo !

Dünnbettmörtel kann ja keine großen Reste hinterlassen haben.
Da reicht es aus die Rückseite auf grobem Schleifpapier oder einem flachen Metallgittermit engen Maschen zu reiben.

Dickbettmörtel muß man vorsichtig mit dem Hammer abschlagen und dann auch durch Hin und Her Bewegung auf einem Gitter von Mörtelresten befreien.

Werkzeugeinsatz mit einer Flex z.B. ist möglich,wenn man sich aus Holzplatte und Leisten einen Rahmen baut,in den die Fliese mit Mörtelseite nach oben eingelegt werden kann.
Dann mit einem Schleiftopf aus Korund und angepasster Drehzahl die Mörtelreste abschleifen.
Das kann man guten Gewissens nur im Freien machen,trotzdem ist Mundschutz und Schutzbrille angesagt.

MfG
duck313

Danke schonmal für die Antwort.
Werde das erstmal mit dem Schleifpapier versuchen. Das mit der Flex ist mir zu aufwendig bzw.gefährlich. Ich bin für Handarbeit.
Mfg Sparhexe