Wie kann ich das Scharnier an meiner Zimmertür raparieren?

Ich habe an meiner Zimmertür ein kleines Problem. Das Scharnier ist rausgebrochen und geht nicht mehr richtig rein, wen ich es wieder rein drehe Funktionirt die Tür eine weile ohne Probleme doch schon nachkurzer zeit schleift sie am Boden und man kriegt die Tür nur auf und zu wen man sie anhebt. Kann mir jemand sagen ob man es mit einem Scharnierset aus dem Baumarkt beheben kann oder man den Rahmen ersetzen muss oder nur das Scharnieroder die Tür. Und bei wem kan man sich melden um es zu reparieren?

DANKE schonmal im voraus D

Hallo!

Mieter wendet sich an Vermieter, der wird sich kümmern und Handwerker schicken.

Sonst selbst einen Tischler kommen lassen.

Selbsthilfe wäre vielleicht möglich, wenn Du ein Foto der Scharniere zeigst.

MfG
duck313

man kan hier ja leider keine bielder hochladen aber die links müsste gehen
Bild 1. http://www.file-upload.net/download-8699190/1798567_…

Bild 2. http://www.file-upload.net/download-8699195/1898068_…

Bild 3. http://www.file-upload.net/download-8699197/1921956_…

Bild 4. http://www.file-upload.net/download-8699200/1904224_…

Den braunen Plastik-Stöpsel von Bild 1 rauporkeln, der ist nur gesteckt.
Darunter ist eine Imbus-Schraube, die das Scharnier festhält, die ist nur locker. Scharnier reinschieben, Imbus-Scharube feste anziehen, Plastikstöpsel wieder aufstecken, fertig.

lg, mabuse

Hallo!

Das Scharnier(Türrahmenseite hat 2 Einsteckbolzen, einer ist abgebrochen ?

Nimm die braune Zierkappe von Foto 1 ab, darunter ist die Schraube, mit der das Scharnierteil festsitzt. Inbusschraube, meist 4 mm
Schraube nur etwas lösen und Scharnier rausnehmen, auch den abgebrochenen Stift.

Dann im Baumarkt Ersatz kaufen. Zerbrochenes Muster mitnehmen.

Ist eine einfache Sache, wirst Du hinbekommen !

Noch ein Tipp: wenn solche Zimmertür keine sichtbare Deckkappe für Schraubenloch hat, dann die Türfalzdichtung rausnehmen, darunter ist das Loch mit der Schraube !

mfG
duck313

Danke mabuse und Danke duck313 ich versuche es mit einem neuen Scharnier aus dem Baumarkt das mit dem alter funktioniert nicht. Und kan es sein das im Türrahmen was kaput ist wens nicht geht mit einem neuen scharnier?

Und kan es sein das im Türrahmen was kaput ist wens nicht geht mit einem neuen scharnier?

Naja, im Türrahmen sind im Prizip zwei Plastikteile, eines fest am Rahmen, das andere wird mit der Schraube herangezogen, die klemmen das Türband ein. Wenn man aus Schusseligkeit zu weit herausschraubt, dann fällt das Gegenstück natürlich herunter.

Für einen talentierten Handwerker ist das auch kein Problem, der Neuling steht natürlich dumm da.
Man kann auf der anderen Seite (also der anderen Seite der Wand - im anderen Zimmer - da, wo kein Scharnier ist) den Blendrahmen i.A. von der Zarge abziehen (wenn der nicht vollständig durch dicke Farbschichten eingesaut wurde). Dadrunter sieht man dann, wie die Zarge mit Bauschaum eingeklebt wurde. Wenn die Monteuere nicht durchgeferkelt haben, kann man da mit einer feinen Zange/lange Pinzette meistens das runtergefallene Teile wieder gegen die Schraube drücken und etwas anziehen.

Natürlich kann man das Gewinde auch rundmachen - ist aber i.A. auch kein großes Probem, weil das einfach nur eine normale Mutter ist, die in dem Plastikteil versenkt ist.

Wenn du in den Baumarkt gehst, dann schau dir dort man die Türen-Ausstellung an, meist haben die irgendwo auch eine offene Zarge, bei der man sich das Prinzip ansehen kann. Ist nicht wirklich kompliziert, wenn man’s mal irgendwo gesehen hat. Sonst mal in der Nachbarschaft herumfragen, ob schon mal einer eine Zarge selber gesetzt hat, für den dürfte das keine große Sache sein.

Viel Glück!
mabuse

Danke mabuse ich versuche es!