Wie kann ich die Haustür von aussen absperren?

Guten Tag,

Wir sind gerade in ein neues haus gezogen.
Da jetzt die dunkle Jahreszeit angebrochen ist, möchten wir die Haustüre gerne absperren. Es ist eine Tür von MB und ein schloß von Abus die Haustür hat eine 5 Fachverriegelung wenn ich das richtig sehe.
Aber wenn ich mit dem Schlüssel von aussen zusperren möchte funktioniert das nicht er lässt sich nicht komplett drehen… Von innen kann ich absperren aber der Schlüssel lässt sich dann auch nicht abziehen.
Wer kann mir helfen ?

Hallo,

Aber wenn ich mit dem Schlüssel von aussen zusperren möchte
funktioniert das nicht er lässt sich nicht komplett drehen…
Von innen kann ich absperren aber der Schlüssel lässt sich
dann auch nicht abziehen.

Und das ist gut so! Eine Haustür abzusperren, kann lebensgefährlich sein. Was ist, wenn es mal brennt? Jemand flüchtet in Panik vor dem Feuer, denkt zu spät dran, dass der Schlüssel noch oben in der (brennenden) Wohnung liegt, und stellt unten fest, dass die Haustür verschlossen ist …

Gut, dass ich keine Nachbarn habe, die die Haustür abschließen möchten.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Dark_angel
Daß der Schlüssel von innen nicht abziehbar ist, ist normal, Petra hat das schon erklärt. Das heißt im Neudeutsch „Emergency key keeping“.
Von außen muss die Tür schon abschließbar sein.
Hier gehe ich davon aus dass ein Doppelzylinder eingebaut ist.
Dann kann es sein, dass der äußere Zylindre nicht richtig in die Schließnocke greift. Das kann ein- bzw. nachgestellt werden.
Gruß
Rochus

Das kann doch nicht Ernst gemeint sein.
Wer lässt denn schon seine Türen nachts aufgesperrt?

1 Like