Wie kann ich die Türe "höher legen"?

Guten Abend!
Und zwar habe ich in einem Zimmer einen neuen Laminat-Klick-Boden gelegt und habe nun das Problem, dass die Türe immer beim auf- und zumachen über den Boden schleift. Kann mir wer helfen?
MfG. Darius

PS: Danke im Vorraus für antworten :smile:

Moin,

Kann mir wer helfen?

wenn Du die Türen, vor allem die Scharniere näher beschreibst (ggf Photo), vielleicht.

Gandalf

Hallo!
Schau erst einmal ob Du nach oben genug Spiel hast, um den Niveauunterschied auszugleichen. Bei Anubabändern kann man sich mit Fidschenringen behelfen, bei anderen Bändern könnte sich eine Höhenverstellung hinter der Türmaske verbergen, falls die Maske abnehmbar ist. Ansonsten bleibt dann nur die Kürzung des Türblattes.
MfG
airblue21

wenn „oben“ platz ist: nimm Alufolie oder papier vom kippenpäckchen, mach ne kleine kugel und stopf das in den oberen teil des türbandes. tür muss vorher natürlich raus.

gruß inder

das Problem hatte ich auch.
Tür aushängen und die Unterseite mit einem Elektrohobel abhobeln.
Je nach Holzart Elektrohobel auf 0,5 - 1mm einstellen.
Lieber einmal öfter die Tür aushängen und noch einmal überhobeln.
Nicht zu viel Druck ausüben, da sonst das Holz möglicherweise an den Seiten etwas einreisst.
Bei etwas handwerklichem Geschick sollte es klappen.
Gruß von Sylt

wow! werd ich gleich ausprobieren! :smiley: hört sich sehr gut an