Wie kann ich eine Wand schalldicht machen?

Hallo,

und zwar habe ich neben dem Kinderzimmer dirket das Bad, mit der Toilette den Waschbecken und der Lüftung. Dieses kann man leider alles im Kinderzimmer hören, was störend ist. Mein sohn wacht davon oft auf.
Habt ihr eine Idee wie ich diese Wand isolieren oder schalldicht machen kann? Ich kann nur im Kinderzimmer an der Wand was anbringen.

Liebe Grüße und Danke im Vorraus

Blubbellinchen

Die Fragen kann man nur beantworten, wenn bekannt ist aus welchem Material die jetzige Wand ist.

Hallo

Soweit ich weiß, Stahlbeton, bin mir aber nicht sicher.

Hi,

Soweit ich weiß, Stahlbeton, bin mir aber nicht sicher.

das schließe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (mit Nichtwissen) aus: Es wäre schon ungewöhnlich (um kräftigere Ausdrücke zu vermeiden), just die Wand, in welcher Rohrleitungen zu verlegen sind, in Stahlbeton auszuführen . . .

Vermutlich (nach Deiner Beschreibung der Geräuschemission) ist die Wand in Leichtbauweise oder Porenbeton (z. B. von Ytong) hergestellt - auf jeden Fall relativ „leicht“.

Unabhängig von der Machart der Mauer müsste man zur besseren Geräuschdämmung die Wand Kinderzimmer-seitig „aufdoppeln“ und mit entsprechendem Dämmmaterial ausfüttern. Was da zurzeit das beste ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Hi auch,

Unabhängig von der Machart der Mauer müsste man zur besseren
Geräuschdämmung die Wand Kinderzimmer-seitig „aufdoppeln“ und
mit entsprechendem Dämmmaterial ausfüttern. Was da zurzeit das
beste ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Das „Beste“ ist immer relativ zu sehen. Empfehlen würde ich einen Aufbau nach Art der „W626“, je nach Platz mit unterschiedlich starkem Profil
http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/systeme/wa…

Gruß
Der Franke

Hi!
Genau, dort muss eine Vorwand davor!
Und diese darf nicht an der Wand befestigt werden, sondern nur an Decke und Fußboden, sonst überträgt sich wieder ein Teil des Schalls.
Dazu kann man die Metallprofile verwenden, aber auch einen Rahmen aus Holz. Dann wird dier Zwischenraum mit entsprechend starken Dämmstoff (Glas oder Steinwolle, Holzfaserplatten) ausgefüllt und danach mit Gipskartonplatten verkleidet.

Howard