Wie kann ich meinen Heizölverbrauch kontrollieren?

Hallo,

da ich mit der letzten Nebenkostenabrechnung einige Probleme zwecks Gasverbrauch hatte und nun umgezogen bin, wollte ich wissen wie ich am besten meinen Verbrauch von Heizöl kontrollieren kann!
Ich weiß es gibt so digitale Thermostate wo man die C° einstelle kann.
Aber gibt es etwas, womit ich genau bzw. einen ca. Wert nachvollziehen kann, wie viel jeder einzelne Heizkörper verbraucht?
Danke für eure Hilfe

Gruß
Jürgen

Hallo,

da ich mit der letzten Nebenkostenabrechnung einige Probleme
zwecks Gasverbrauch hatte und nun umgezogen bin, wollte ich
wissen wie ich am besten meinen Verbrauch von Heizöl
kontrollieren kann!
Ich weiß es gibt so digitale Thermostate wo man die C°
einstelle kann.
Aber gibt es etwas, womit ich genau bzw. einen ca. Wert
nachvollziehen kann, wie viel jeder einzelne Heizkörper
verbraucht?

sowas hat (fast) jeder Mieter in seiner Wohnung, da ja nach Verbrauch abgerechnet werden muß. Am einfachsten sind Verdunster, es gibt aber auch elektronische Lösungen, die den Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf und den Durchfluß messen. Letztere sind sehr genau, aber auch teuer.
Jetzt frag mich aber bitte nicht, wo man sowas kauft. Vielleicht kommt noch ein Hausverwalter vorbei, der dir eine Adresse nennen kann.
Da der Verbrauch im wesentlichen von der Raumtemperatur (Außentemperatur dürfte für alle Räume gleich sein, außen liegende Räume verbrauchen aber natürlich mehr) abhängt, sollte es grob genügen diese über den Tag zu messen. Dafür gibt es Temperaturlogger.

Cu Rene

sowas hat (fast) jeder Mieter in seiner Wohnung, da ja nach
Verbrauch abgerechnet werden muß.

Nach Verbrauch? kg oder liter? Auf keinen Fall!
Es wird nach dem prozentualen Verbrauch abgerechnet. Es interessiert überhaupt nicht, wieviel ltr Öl oder Gas meine Heizköörper verbraucht haben.
Die Meßgeräte vergleichen den Verbrauch an Energie in den einzelnen Wohnungen und danach werden die Kosten eingesetzt.

mfgConrad

Man kann den verbrauch einer wohnung nur rechnerisch annaehern. Es gibt kalorienmeter und zeitmeter die zaehlen wie lange die heizung arbeitet und wievile waerme verbraucht wird um eine wohnung zu erwaermen, aber diese daten werden nur zuhilfe genommen, man kann sich nicht alleine auf diese daten verlassen. Der grund ist wohl selbstverstaendlich. Raueme die auf der aussenseite liegen verbrauchen sher viel waerme, aber diese waerme diehnt auch um andere raeume zu heizen die keinen kontakt mit der aussenwelt haben und deswegen womoeglich auch keinen heizkoerper installiert haben. Das fuehrt oft zu streitigkeiten zwieschen den bewohnern. Charakteristisch sind faelle von apartments wo die bewohner den ganzen tag weg sind und wenn abends zu hause zurueck kommen, sie finden ihre wohnung warm und gemuetlich und oefnen die heizung nicht. Ihre wohnung war bereits geheizt bei den anderen wohnungen die ueber und unter ihnen sind. Es ist also ein unrecht die wohnungen die ueber und unten sind mit der heizung des dazwieschenliegendes apartmet zu berechnen. Alle diese faelle sind gesetzlich geregelt. Der architekt wird genau berechnen welche kalorien die wohnung verbraucht unf in welchem zusammenhang mit den anderen wohnungen steht.

hallo jürgen,

Aber gibt es etwas, womit ich genau bzw. einen ca. Wert
nachvollziehen kann, wie viel jeder einzelne Heizkörper
verbraucht?

was du suchst, wäre ein wärmemengenzähler, der exakt den verbrauch messen kann. es gibt sie sowohl für einzelne heizkörper als auch für ganze heizkreise. sie werden in den vor- und rücklauf der heizung eingebaut und kosten - je nach bauart - ab etwa 250 euro.

diese WMZ zeigen den energieverbrauch in kw an, die du dann in relation zur energieausbeute des öls setzen müsstest. da heizkosten aber nicht nur nach reinem verbrauch sondern auch nach qm abgerechnet werden, wird dir das alles nicht besonders weiterhelfen.

ich meine, mich erinnern zu können, dass die firma http://www.techem.de „mobile“ WMZ im angebot hatte, die direkt auf die heizkörper montiert werden können. die hp kann jedoch derzeit nicht eingesehen werden. vielleicht schaust du in ein paar tagen bei denen vorbei.

die heizkosten sind in den letzten jahren sehr stark gestiegen, möglicherweise war deine letzte problematische abrechnung nur die folge dieser preissteigerungen, die du nicht so richtig realisiert hast?

gruss, millia