Wie kriegt ihr eure Dusche sauber ?

Ich hasse es: diese Kalkflecken an den Fliesen und an der Duschtür (okay, die ist aus Glas, die wisch ich nach dem Duschen gleich immer trocken). Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und dementsprechend sieht die Dusche auch aus. Fast alle Mittel, die in der Werbung so toll funktionieren (aufsprühen, einwirken, abduschen! Ha, dass ich nicht lache!!!) hab ich durchprobiert. Bei mir sieht das so aus: ich stehe in der Dusche, sprühe auf, warte, spüle nach, mach´s noch mal, dann nehme ich doch nen Schwamm - erst die weiche Seite vom Schwamm, reibe, hilft nix, ich reibe fester, nehme dann die andere, raue Schwammseite, wobei sich jede Menge grüne Fussel bilden (die wahrscheinlich irgendwann den Abfluss verstopfen)… natürlich stehe ich barfuss in der Dusche, von ausserhalb könnte ich ja garnichts ausrichten und würde beim Abduschen mit offener Duschtür das Bad unter Wasser setzen - also, meine Füße werden schon schrumpelig und wahrscheinlich auch angegriffen von dem Zeug und die Hände jucken auch schon. Eigentlich wollte ich ja nur schnell vor´m Duschen ein wenig sauber machen. Kaum sind die Fliesen dann trocken, sieht man wieder diese Kalkflecken und Schlieren. ICH HASSE ES!!!
Gibt es irgendetwas was nicht extrem giftig stinkt, wo nicht dabei steht, man sollte erst mal an unauffälliger Stelle an den Fliesen testen, wo man nicht wie verrückt reiben muss - also irgendetwas, was einfach toll putzt??

Hi,

zum einen stehe ich mit Flip-flops in der Dusche, zum anderen nehme ich
Cilit-Pengg und ein Micorfasertuch, irgendeins.

Und immer gut lüften!!!

grüße
miamei

Hi,

  1. In unserer Dusche häng ein Abzieher, mit dem nach jedem Duschen die Wände und Glaswand abgezogen wird.
  2. Normaler Essigreiniger reicht völlig, aufsprühen, 10-15min einwirken lassen. Danach nicht einfach abspülen, sondern erst mit einem feuchten Tuch drüber reiben, dann abspülen
    3.Verwende ein Microfasertuch. damit bekommt man Kalk der angelöst ist recht gut ab.

In der Werbung wird eh nur …
Die derzeit „beste“ Werbung ist die wo sie über eine völlig verkrustete Backofentür einfach mal drüber wischen und schon ist alles wie neu.

Wir haben einige Reiniger durchprobliert, einen Unterschied konnte ich nirgends feststellen. Alle haben gleichermaßen gereinigt und es sah bei jedem Reiniger nach einer Woche wiedergenau so aus.

Einmal haben wir sogar das Zeug ausprobiert, dass in diesen TV-Shops angeboten wird, wo das Wasser nur so weg läuft.
Ich weiß ja nicht mit was die ihre Oberflächen beschichtet haben, aber mit dem Zeug sicher nicht…

PS: Wir haben auch 20,50°dH also hartes Wasser.

Grüße

Chris

Hallo,

ein paar grundsaetzliche Ideen.

Eine Loesung waere ein Wasserentkalker im Keller in der Wasserleitung.

Des weiteren sollte man wissen, Kalk aus dem Wasser setzt sich ab beim Abkuehlen. Wenn die Dusche als Raum und Gehaeuse warm ist, dafuer das Wasser beim Duschen eher kaelter, setzt sich weniger Kalk ab.

Gleich mit dem Abzieher arbeiten.

Dusche mit mattem Glas kaufen.

Gruss Helmut