Wie schädlich sind Biozide in Holzschutzfarbe?

Ich habe unsere Gartentische versehentlich mit falscher Farbe gestrichen: Holzschutzbeize für den Aussenbereich mit Insektenschutz, z.B. für Gartenzäune. Auf der Dose steht: „nicht für Flächen mit Lebensmittelkontakt.“
Die Tische stehen jetzt seit einem Jahr im Schuppen und sehen toll aus, ich habe aber Bedenken, sie zu benutzen, da wir kleine Kinder haben und diese auch mal was Essbares darauf ablegen, beim Essen noch ziemlich rummantschen und auch mal mit nassen, klebrigen Fingern am Tisch rumspielen.
Wie lange sind Biozide in diesen Zusammenhang bedenklich? Sicher ewig, oder? Würde Lackieren helfen, oder kommen die Biozide sowieso durch jede Pore und jeden Riss, die sich im Aussenbereich schnell bilden?

Hallo Alissa 78
zur korrekten Beantwortung gehörte das Wissen über die Biozide.
Nur sind imm Allgemeinen die Wirkstoffe nach so langer Zeiz unwirksam.
Andererseits fehlt mir das Wissen über die „Warmblütertoxicität“.
Kein Unternehmen wird warmblütertoxische Produkte, auch für Zäune etc. verkaufen, wenn der Hund dran leckt.
Solange Du nicht die Butter auf den Tisch und dann auf die Brötchen streichst, dürfte nichts passieren.
Auch wenn die Kinder rummatschen, es kommt immer auf den Fettgehalt der Matsche an. Ohne Fett, kein Auslösen von Schadstoffen.
Ich persönlich hätte keine Bedenken die Möbel normal zu nutzen.
Mit freundlichem Gruss
Ch. Münster

Hallo,

du musst auf jeden Fall die Packungsbezeichnung lesen(ich weiß müssig)und am besten beim Hersteller nachfragen, da er dir genau sagen kann was für „Inhaltsstoffe“ enthalten sind und ob es unbedenklich ist.Um das zu richtig zu beantworten braucht man alle Inhaltsstoffe und Ergebnisse aus Untersuchungen und das kann am besten der Hersteller.Weil in Holzschutzmittel auch Biozide drin sind kann man nie genau sagen ob unbedenklich bzw. bei Kinder eh immer kritisch.
Ich hoffe dass ich dir weiterhelfen konnte, gib mir bitte eine Info und viel glück noch.

gruss

ich kenne mich mit biosziden nicht so gut aus;mein special gebiet liegt eher im wald
sorry,
prof. dr.besserwisser