Wie transportiere eine Ganzglastür richtig?

Hallo,
ich beabsichtige eine Ganzglastür zu transportieren. Dazu wollte ich unseren kleinen PKW-Anhänger benutzen. Transportiere iCh so eine Tür waagrecht auf einer Decke oder lieber senkrecht in einem Anhänger? Richtige Ladungssicherheit mal Vorausgesetzt.
Vielen Dank schonmal

Hallo !

Senkrecht oder fast senkrecht gegen ein festes Transportgestell(Glastransporter) gelehnt und gesichert wäre wohl am besten.

Wenn Ladefläche türgroß wäre und einen wirklich ebenen Ladeboden hat(keine Längs-oder Querrippen).dann kann man es wohl auch liegend wagen. Formschluss,also Scheibe gegen Verschieben sichern,soll an Bordwand anliegen(dünne Zwischenlage).
Aber nur eine Decke wird unterseitig zu wenig sein
Styropor 2-4 cm,dicke Wellpappe,Packdecke,Holzplatte und oben drauf Längsbalken 10/10 über den die Spanngurte laufen und so überhaupt Anpressdruck auf das flache Paket geben.

Komm heil damit an !

mfG
duck313

Servuß
Glaser oder Schreiner haben dafür Transportgestelle.
Was bleibt dir alternativ? Vermutlich nur der liegende Transport im Hänger…
Wenn du so etwas noch nie transportiert hast, ist schwierig. Mit einem Zurgurt kriegst du auch eine 7er ESG klein. Leihe dir einen kleinen Laster, das sollte die beste möglichkeit sein…
Grüße

Hallo emmeridk,

versuch doch mal bei einem Glaser in deiner Nähe,ob er dir nicht mal
kurz deine Glas-Scheibe für ein paar € von A nach B Fahren kann.

Ist ja nur ein Versuch,mehr wie Nein kann er ja nicht Sagen.

Welche Gegend Wohnst du denn?

Gruß
MückeHH

Hallo,

hast Du nur die Ganzglastür oder auch noch ein oder zwei normale Blätter mit dabei (ggf. Ausschuss, den Dir der Händler „leiht“)?

Wir haben einige Ganzglastüren, die ich immer im Sandwich mit normalen Blättern liegend transportiert habe.

Gruß vom Wiz

Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe die Ganzglastür gestern erfolgreich über eine Distanz von ca 80 km mittels PKW und Anhänger wie folgt transportiert:
Da der Anhänger leider nur 2,00 m lang ist die Glastür aber 2,05m also quasi über den Anhänger herauragte, habe ich ein altes Holztürblatt unten (die hintere Kante lag also auf der Anhängerklappe auf) darüber in einer Lage Luftpolsterfolie eingewickelt die Glastür und darauf wiederum ein altes Holztürblatt gelegt. das ganze mit Spannriemen an den Anhänger gepresst und umlaufen Schaumstoffklötze geklemmt, damit das glas nicht gegen die Boardwand schlagen konnte. Hat Super funktioniert. Vielen Dank an Wiz dessen Tip meine eigen Überlegung bestätigte.
mit freundlichen Grüßen
Olaf

(Ihr seit echt toll)