Wie viel gewicht auf dem balkon ?

Ich möchte gerne auf meinem Balkon einen kleinen Whirlpool aufstellen.
Der Balkon „steht“ auf meiner Garage.
Durchmesser vom Whirlpool ist 180 cm, in den Whirlpool passen circa 800 Liter Wasser,
der Whirlpool alleine ist 34 kg schwer.

Mein Balkon ist circa 3 Meter breit und 6 Meter lang.
Hält mein Balkon das aus?

Hält der Balkon dieses Gewicht vom Whirlpool aus?

Ein Zimmerboden hat eine Tragkraft von über 5t / m².

wenn dein Balkon zu 3 Seiten aufliegt, dürfte er also viel aushalten.

LG
Stefan

DIN 1055 (7.78) ist er für 5 kN/m² ausgelegt. Es handelt sich um eine gleichmäßig verteilte, ruhende Ersatzlast.

Bei der mittleren Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² ergeben sich daraus 5*1000/9,81 = 509,68 kg/m²

so ist´s ganz genau!

Lg Stefan

Einen Balkon, der auf einer Garage steht, würde ich eher als Terasse einstufen.
Unabhängig davon würde ich vorschlagen, einen Statiker zu befragen oder gar zu beauftragen, das durchzurechnen, denn anhand der spärlichen Angaben hier kann man das nicht beurteilen. Da fehlen Details zur Konstruktion des Garagendaches ebenso wie der Fakt, was sich neben dem Wirlpool noch so alles da oben befindet bzw. aufhält, wohin und wie schnell das Wasser im Notfall abfließen kann usw. Der Wirlpool selbst ist auch nicht näher spezifiziert. Wie groß ist er, soll er eher am Rand (d.h. in der Nähe der tragenden Wände) oder mehr in der Mitte stehen,…

Keine Ahnung, hier muss eine Verwechslung vorliegen, oder mein Profil stimmt nicht: Ich bin Experte im Zahlungsverkehr, kein Statiker, sorry. Bitte jemand anderes Fragen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Mieter: Muß bei Eigentümer nachfragen wieviel Garagendach Belastung aushält.Muß auf jedenfall geprüft werden.Traglast.Muß im Bauplan drinn stehen. Nichts riskiren.Kenne mich mit Statik nicht aus.
Sonst kann ich nichts mehr dazu sagen.

  • kann ich Dir nicht helfen Sorry

Hallo haexlibuemeli,
dazu sollteste Du ein Bauingenieurbüro befragen. Denn es gibt da abhängig von Bauweise und Baugrund und und und verschiedene Parameter die beachtet werden müssen. Da ich kein Bauingenieur bin und auch kein Architekt kann ich darüber keine Auskunft geben.
Gruß Udo