Wieso habe ich nach dem Bügeln weiße Stellen?

Guten Tag,

ich habe mir eine schwarze Hose gekauft (eine Markenhose und war nicht gerade preiswert).
Drin steht, auf links waschen und bügeln.
Gelesen, getan. Beides bei wenig Temperatur.

jedoch habe ich jetzt weiße, glänzrige Stellen. So möchte ich die Hose nicht tragen :frowning:

Bekomm ich die wieder „normal“?

Was hab ich verkehrt gemacht?

Hoffe, ich finde antworten :frowning:

Hallo Namwnlose

… eine schwarze Hose … Drin steht, auf links waschen und bügeln. Gelesen, getan. Beides bei wenig Temperatur. jedoch habe ich jetzt weiße, glänzrige Stellen.

Du darfst schwere Stoffe nicht direkt mit dem Bügeleisen bearbeiten, denn dann bekommst Du, wie Du ja festgestellt hast, Glanzstellen.

Ein Shneider benutzt zum Bügeln von Anzugsstoffen immer ein feuchtes Tuch, welches er über den zu bügelnden Stoff ausbreitet und auf dem er dann bügelt.

In der Regel bekommst Du mit dieser Methode auch die Glanzstellen wieder aus dem Stoff, da der beim Bügeln entstehende Wasserdampf die Gewebefasern wieder etwas aufquellen lässt.

Posthumen Gruß von meinem Vater, einem gelernten Schneider. Er wäre jetzt 100 Jahre und sechs Monate alt.

merimies

Das hilft nicht :frowning:

Hallo,
aus was für einem Material ist denn die Hose?
Grüße
Almut

welcher sto-hoff??? (zusammensetzung, steht auf´m etikett, sofern nicht rausgeschnitten)

saludos, borito

98% Baumwolle und 2% Elasthan

98% Baumwolle und 2% Elasthan

Ich glaube das wird schwer diese Glanzstellen wieder rauszubekommen.
Habe im Modebereich gelernt und musste auch oft bügeln. Man sollte generell ein Tuch nähmen und dieses glatt auf die Stelle die gebügelt werden soll. Zuvor sollte man das Tuch befeuchten, mit einem Bestäuber (z.B.die man für Blumen verwendet). Dann auf nicht zu hoher Temperatur bügeln. Man bekommt keine Glanzstellen.
Wenn du noch Garantie hast dann versuchs umzutauschen aber ist reine Kulanz, also erwarte nicht so viel.
Mehr kann man nun auch nicht machen.

Mit freundlichen Grüßen

Chrstina B