Winzige Maden in der Küche - ratlos!

Hallo zusammen.

Wir haben seit kurzem ein Problem mit Ungeziefer in der Küche und wissen mit unserem Latein nicht mehr weiter:

An Kühlschrank, Arbeitsplatte und Co. finden wir andauernd kleine, kaum zu sehende Maden/Würmer, die man oft nur mit Blick gegens Licht erkennen kann. Selbst nach jeder Reinigung (egal ob Essig oder Fit) kommen die Biester einfach immer und immer wieder :frowning:

Habe vorhin Insektenspray angewand und die ganze Küche vernebelt… und trotzdem kriechen die da weiter rum, als sie nix gewesen. Hat jemand eine Ahnung, um was für Tierchen es sich dabei handeln könnte?! Dachten zuerst, es wären Maden von Fruchfliegen, aber selbst nach der Beseitigung allen Obstes/Mülls und dem Vernichten des letztes Fliegers sind die Maden einfach da - wie aus dem Nix!!

Freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis/Ratschlag.
Danke!!!

Viele Grüße, Olaf

Hallo,
ein paar von den Tierchen einsammeln und einen Biologen/Biologielehrer fragen. Alternativ zum Gesundheitsamt, die dürften fast alles kennen, was es in Küchen so gibt. Bilder werden hier schlecht rüberkommen, wenn du keine passende Ausrüstung hast.

Insektenspray

Kommt mir nicht ins Haus, in die Küche schon gar nicht.

Damit das Viehzeug (was auch immer es ist, für Mehlkäferlarven hört es sich zu klein an) nicht an die Lebensmittel kommt alles entsorgen (ob man es noch aufessen will, sei euch überlassen), gründlich auch zwischen den Ritzen reinigen.
Alles neu Gekaufte umgehend luftdicht verpacken und nur zur Entnahme kurz öffnen. Viele der Tierchen fressen sich nämlich leicht durch Papierverpackungen durch, selbst dünne Folien sind für manche kein Hindernis. Beim Anpacken einer neuen Packung eine kleine Probe machen, mit Glück findet man so die Quelle (meist kauft man sie nämlich mit irgend einem Produkt ein, weshalb das in den „besten Haushalten“ vorkommen kann).

Cu Rene

Hallo Olaf,

Wir haben seit kurzem ein Problem mit Ungeziefer in der Küche
und wissen mit unserem Latein nicht mehr weiter:

was genau bedeutet „seit kurzem“?
Wohnt ihr schon jahrelang dort und heuer trat es erstmalig auf?
Was geschah vor kurzem?
Neue Lebensmittel wie haferflocken, Müsli und all sowas die vorher nicht vorhanden waren?
Sind die alle in dicht verschlossenen Plastikdosen?

Bilder wären hilfreich aber wenn die Dinger so winzig sind wird’s schwierig.
Mein Schwager ist Hobbyfotograf der hat die Ausrüstung um auch sowas Kleines zu fotografieren, hast du so Möglichkeiten, kennst du da jmdn.?

Dann könnte man bzw. Fachkundige schon sagen was das für Dinger sein könnten was dann evtl. hilfreich ist bei der Suche woher sie kommen/stammen.

Daß Insektenspray nicht wirkt ist normal *find*
„meine“ Fruchtfliegen sind resistent gegen jedes Produkt was sich Insektenspray nennt.
Denen mußte ich anders beikommen, nein nicht durch die Tipps hier mit dem Cocktail aus Spüli, Wasser usw, das hat die auch nicht interessiert.
Abhilfe war/ist einzig, alles was die mögen ihnen unzugänglich machen.
Dann erst waren sie weg.

Naja, heute ist WE, ab Montag lesen hier mehr mit, ich hoffe für dich daß da paar wissen wie du das Problem lösen kannst.

Gruß
Reinhard