Wo Türschnapper auf offen stellen?! Oder einfach nur defekt

Hallo,

ich habe mir in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnung gekauft. Seit einiger Zeit steht die Haustür ständig offen. Das heißt, der Schnapper bleibt nicht zu. Ich kann also von außen einfach gegen die Tür drücken und sie öffnet sich auch ohne Schlüssel.

Ich habe vorher auch in einem Mehrfamilienhaus gewohnt, da gab es so einen kleinen Riegel, direkt am Schnapper mit dem man ihn auf offen stellen konnte aber ich finde hier nichts. Kann der sich auch wo anders befinden??

Letztens stand sie zwei Tage offen. Tag und Nacht. Ich beschwerte mich bei der Hausverwaltung und schickte sogar ein Video, damit man mir auch glaubt. Irgendwann schrieb dann der Hausmeister, er wäre zweimal da gewesen, aber die Haustür würde sich nicht durch drücken von außen öffnen lassen… seltsamerweise war dann wieder ruhe?! Ob er nicht doch was gemacht hat, bin ich mir nicht sicher!

Gestern abend und auch heute morgen als ich das Haus verlies, war die Tür wieder offen. Ich schrieb diesmal direkt an den Hausmeister… bekam keine Antwort, aber als ich heute Abend nach Hause kam, war die Tür wieder „normal“ zu schließen!

Die Hausverwaltung tat das nur mit den Worten ab, die Eingangstür zu meiner Wohnung wäre die wichtigere und das sich vielleicht jemand einen Spaß im Haus machen würde und die Tür extra offen stehen lassen würde…

Nun meine Frage. Die Schließanlage ist auch mit einer Freisprechanlage im Haus gekoppelt und einem „elektronischen“ Türöffner. Kann das damit zusammen hängen, kann man da irgendwie etwas manipulieren, so dass sich die Tür wirklich nicht schließen lässt?? Oder ist der „offenhalter“ des Türschnappers wo anders zu suchen als am Schnapper selbst??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank!!

Hallo!

Es kann sein, die Verriegelung wird mittels Zeitprogramm eingestellt, tagsüber auf, abends verschlossen.
Dass es über die Sprechanlage fernbedient zu öffnen geht ist klar. Jedenfalls solange dort nicht mit Schlüssel richtig abgeschlossen wurde.

Elektronisches Schloss meint, man braucht nur einmal kurz auf den Öffnerknopf an Sprechanlage drücken und die Tür ist solange durch Drücken zu öffnen bis jemand durchgegangen ist und sie wieder von allein ins Schloss gefallen ist.
Dann verriegelt es sich erneut von allein und muss neu mit Öffnerknopf geöffnet werden, also man muss neu klingeln.

Man hat so mehr Zeit zum Durchgehen und oben in Wohnung muss nicht sekundenlang gedrückt werden.

MfG
duck313

Auch Hallo

Seit einiger Zeit steht die Haustür ständig offen. Das heißt, der Schnapper bleibt nicht zu. Ich kann also von außen einfach gegen die Tür drücken und sie öffnet sich auch ohne Schlüssel.

Ärgerlich

Letztens stand sie zwei Tage offen. Tag und Nacht. Ich beschwerte mich bei der Hausverwaltung … Irgendwann schrieb dann der Hausmeister, er wäre zweimal da gewesen, aber die Haustür würde sich nicht durch drücken von außen öffnen lassen… seltsamerweise war dann wieder ruhe?! Ob er nicht doch was gemacht hat, bin ich mir nicht sicher!

Wahrscheinlich schon.

Gestern Abend und auch heute morgen als ich das Haus verließ, war die Tür wieder offen. Ich schrieb diesmal direkt an den Hausmeister…

Was ich nicht verstehe:
Warum sprichst Du den Hausmeister nicht persönlich an - und zwar höflich und nicht in vorwurfsvollem Ton - und bittest ihn, Dir die Funktion der Schließanlage zu erklären?

Und selbst, wenn er nicht im gleichen Haus wohnt wie Du (Hausmeisterservice), könntest Du das am Telefon klären oder ein Treffen mit ihm vereinbaren.

Oder hast Du Berührungsängste?

Gruß merimies

@Merimies, auch der Hausmeister wurde da mit einbezogen. Antwort: „Zweimal dort und die Tür viel ganz normal ins Schloss und lies sich auch von Aussen nicht ohne Schlüssel öffnen“. Seltsamerweise funktionierte es immer, nach dem ich mich gemeldet hatte. Ich melde mich immer höfflich =) Bin so erzogen. Das Problem an unserer Hausverwaltung und Hausmeister… es sind immer nur die Bewohner schuld. Wenn die Klingel nicht funktioniert, dann liegt es nicht an der Hausanlage allgemein, sondern immer nur am Bewohner selbst, selbst wenn bei acht Parteien die Klingel und die Türanlage nicht richtig funktioniert… Nein, es liegt nur an dem jeweiligen Bewohner!! Da kommste nicht bei, ich habe schon alles versucht. Es ist ein Häuserblock, und es wurden schon öfters Probleme gemeldet. Bei älteren Leuten wird es dann immer abgetan, die hören ja nicht richtig, deshalb haben sie die Klingel nicht gehört. Bei Jüngeren wirds dann immer abgetan, es sei der Aparat selbst, der in der Wohnung hängt. Hausmeister und Verwaltung arbeiten da anscheinen hand in Hand zusammen. Problem an einem Treffen ist immer meine Schichtarbeit und seltsamerweise ist, wie schon beschrieben, dass Problem immer in kürzerer Zeit behoben wenn ich was gesagt hatte… aber es wurde ja niiiiieee was repariert… Nööö!! Das glaub ich ehrlich gesagt auch nicht mehr.

@ Merimies, leider ist der Hausmeister nicht vor Ort, sonst hätte ich mir ihn gleich geschnappt. Daher hab ich ja das Video gemacht, dass ich Beweise hab, sonst würde es nachher heißen, die bildet sich das nur ein.

@Duck313

Nein, es ist kein Zeitprogramm an der Haustür eingestellt. So etwas gibt es soweit ich weiß nicht an unserer Anlage. Aber es ist ja auch nicht immer. Aber zur Zeit häuft es sich und dann steht die Tür wirklich Tag und Nacht offen.

Ja, wenn ich den Öffnerknopf drücke geht die Tür auf und wenn der Besuch die Tür wieder loslässt, dann fällt sie wieder ins Schloss und ist dann auch normalerweise zu. Ich schau mal, ob ich das Video noch finde und stelle den Link ein…

http://www.file-upload.net/download-10427221/2015031…

Bitte auf das Blaue Schild mit der Wolke klicken, das andere wird zumind. von meinem Kaspersky geblockt.

Aufprall… ‚Sensor‘?
Hei!

Elektronisches Schloss meint, man braucht nur einmal kurz auf
den Öffnerknopf an Sprechanlage drücken und die Tür ist
solange durch Drücken zu öffnen bis jemand durchgegangen ist
und sie wieder von allein ins Schloss gefallen ist.
Dann verriegelt es sich erneut von allein

Wann genau verriegelt es sich wieder? Wie „merkt“ die Falle, das die Tür wieder zugefallen ist?

Beim Lesen dieser Beschreibung ist mit blitzartig durch den Kopf geschossen, das die Tür ggf. nicht hart genug zurückfällt, um sich wieder zu verriegeln.

@natalie:
Wenn die Tür mal wieder auf bleibt, dann probier mal, was passiert, wenn du sie mit Schmackes zu wirfst - verriegelt sie sich dann?
Dann muss vermutlich einfach nur der Federmechanismus, der Tür zudrückt, etwas härter eingestellt werden.

Dass das so unregelmäßig und unreproduzierbar auftritt ist druchaus nicht ungewöhnlich. Wenn die Kraft, die der Schließmechanismus aufbringt, ganz dicht an der nötigen Kraft zum „einrasten“ des Verschlußmechnismusses liegt, können schon minimales Verziehen der Türkonstruktion durch Temperatur oder Luftfeuchtigkeit das Schließen verhindern oder eben nicht. Ich kann meine Haustür im Winter mit einem Finger zuschnipsen - im Sommer muss ich mit beiden Händen drücken (muss ich irgendwann mal einstellen, aber irgendwie ist immer irgendwas wichtiger…)

lg, mabuse

Hallo Mabuse!

Wann genau verriegelt es sich wieder? Wie „merkt“ die Falle, das die Tür wieder :zugefallen ist?

Genau genommen verriegelt das Schloss bereits nach dem Öffnen der Verriegelung.
Durch den Stromstoß bei Betätigung des Tasters wird die Verriegelung offen gehalten,
bis die Türe geöffnet wird. In dem Moment tritt die Verriegelung wieder in Kraft.
Daher, wenn de Taster in einer Wohnung in irgend einer Wohnung gedrückt wird, bleibt
die Türe offen bis die Türe tatsächlich geöffnet wird.
Viele dieser Schlösser verfügen über eine mechanische Entriegelung auf Dauer, dies
kann ein kleiner Riegel/ Schuber sein, kann aber auch ein Drehteil mit einem Schlitz sein.
MfG
airblue21

Genau genommen verriegelt das Schloss bereits nach dem Öffnen der Verriegelung.
Durch den Stromstoß bei Betätigung des Tasters wird die Verriegelung offen gehalten,
bis die Türe geöffnet wird. In dem Moment tritt die Verriegelung wieder in Kraft.

Ah, okay. Dann war mein Versuch einer Erklärung natürlich nix wert.

Naja, 'n Versuch war’s wert ;D

mabuse

Hallo mabuse!
Mach Dich nicht so runter, keiner kann alles wissen. Um so mehr danke ich Dir für Deine
Rückmeldung. Nicht viele haben die Größe und geben hier öffentlich zu, dass sie falsch
lagen.
Ganz liebe Grüße
airblue21

@Mabuse… auch mit feste zudrücken habe ich es schon versucht. Das funktionierte auch nicht. Momentan ist mal wieder Ruhe. Fragt sich nur wie lange…

@airblue21, diesen kleinen Riegel/Schubser kenne ich, der sitzt normalerweise direkt beim Schnapper. Den hatten wir im alten Haus auch. Aber dieses Drehteil von dem Du schreibst, müßte ich mal suchen! Wo wäre das denn zu finden, wenn es so etwas gibt?

LG

Mach Dich nicht so runter,

;D so ernst war’s nicht gemeint.
Ich hab mir halt deine Erklärung technisch nicht vorstellen können und aus meiner ganz persönlich Logik heraus die Schwachstelle gesucht.
Klappt natürlich nicht immer - aber das sind dann wenigstens die Threads, aus denen ich auch was lerne.

Aber Danke für die warmen Worte, mabuse

Nur ein Gedankengang …
Hallo,

wäre es möglich, dass bei irgendeiner Mietpartei der Knopf „Tür öffnen“ klemmt und so die Türe dauerhaft entriegelt ist. Unbemerkt, nach einer bestimmten Zeit, springt der Knopf bei dem Mieter wieder langsam nach vorne und die Türe kann sich verriegeln. Umgekehrt habe ich das mal mit einem Klingelknopf gehabt, wenn geschellt wurde, hörte der auch nicht auf bzw. bei dem guten alten Dingdong war ein leichtes permanentes Brummen zu hören, die Spule hat den Bolzen dauerhaft gezogen.

Man kann es theoretisch nachweisen, wenn man merkt, die Türe ist mal wieder in „offen“ Position, den Türöffner ausbauen und mit einem Spannungsmesser schauen, ob da eine Spannung anliegt.

Wie gesagt, war ein Gedankengang von mir, kenne mich mit den elektronischen Türöffnern definitiv nicht aus.

Hallo!

Aber dieses Drehteil von dem Du schreibst, müßte ich mal suchen! Wo wäre das denn
zu finden, wenn es so etwas gibt?

Das könnte ein Teil aus Kunststoff sein der z. B. oberhalb des Schnappers sitzt und einen
breiten Schlitz, breit genug für eine Münze, hat.
MfG
airblue21

Dankeschön, für Deine Antwort. Ich werde das mal im Auge behalten. Zur Zeit ist sie ja wieder geschlossen.