Woher kommen maden

Guten Tag,

woher kommen die Maden in meinen Müssbeutel?

Danke

Eure Ashley

Guten Tag,

woher kommen die Maden in meinen Müssbeutel?

meinst du „müs li beutel“?

vermutlich sind es die larven von lebensmittelmotten.
hilft nur alles wegzuschmeißen, was befallen ist und sämtliche schränke mit heißem essigwasser auszuwaschen.

viel spaß
ann

Hallo,

hilft nur alles wegzuschmeißen, was befallen ist

Volle zustimmung.

und sämtliche
schränke mit heißem essigwasser auszuwaschen.

Und in Zukunft alles in dicht schließenden Gefäßen (durch Beutel aller Art können sich die Tierchen durchfressen - so holt man sich die auch ins Haus, wenn das im Laden passiert ist) aufbewahren.

Cu Rene

Hallo!

Maden kauft man entweder mit ein, oder sie fliegen einem zu. Also dann nicht die Maden, sondern die Motten.

Zur Entfernung: Befallenes wegschmeissen (raus aus Haus und Garten).
Alles Essbare in dicht verschlossene Dosen packen. Eine angefangene Tüte Nüsse in der Ecke reichen als Lager und Ausgangspunkt für neue Kolonien.
Papiertüten sind kein Schutz und auch nicht alle Plastiktüten.

So und jetzt der Teil, in dem ich nicht einig bin mit der Vorposterin :smile:
Ich hab mal gelesen, man solle keinesfalls die Schränke feucht auswischen! Die Viecher lieben Feuchtigkeit, brauchen sie zum Leben. Man soll die Schränke am Besten aussaugen und (die Tierlein lieben Dunkelheit) offen stehen lassen.

Grüße
kernig

hu nachposterin,

Ich hab mal gelesen, man solle keinesfalls die Schränke feucht
auswischen! Die Viecher lieben Feuchtigkeit,

aber doch nicht mir essig! :smile:

gruß
ann

Hallo,

Leider verdunstet Essig(säure), manchmal schneller als das Wasser.

Gruss von Julius

Hallo Ashley,
solltest Du mit Müssbeutel den Müllbeutel meinen?
Fliegen haben auf Essensabfälle Eier gelegt und in wenigen Tagen entwickeln sich daraus Maden, welche sich, nachdem sie sich an den Abfällen vollgefressen haben, verpuppen und aus diesen schlüpfen dann wieder neue Fliegen.
Solltest Du Müßlibeutel meinen?
Dazu haben andere schon Tipps gegeben. Nur noch ein zusätzlicher Tipp von mir: Es gibt sogenannte Pheromonfallen, welche bei Lebensmittelmotten sehr gut funktionieren.
Gruß, Edi