Wohnungseingangstüre

Hallo,
wir haben gerade eine Eigentumswohnung (Neubau) gekauft. Die Wohnung ist ziemlich offen, d.h. man öffnet die Wohnungseingangstüre, betritt die Diele (keine Zwischentüre), ein paar Schritte und dann befindet sich rechter Hand bereits die Küche (ohne Türe). Uns fällt auf, dass wir ziemlich viele Geräusche aus dem Treppenhaus mit bekommen. Die Wohnungseingangstüre ist eine SK2, habe festegestellt es gibt auch SK3. Würde diese uns nicht sogar zustehen?

Zudem hat die Türe einen Luftspalt unten von knapp 1cm. Ist das korrekt, habe den Eindruck sie ist zu kurz.

Wie gross darf eigentlich der Luftabstand zum Boden bei Innentüren sein?

Wer kann mir weiter helfen?
Gruss

Heijo

Hallo,
Die Wohnungseingangstüre ist eine SK2, habe festegestellt es gibt
auch SK3. Würde diese uns nicht sogar zustehen?

Was steht den im Kaufvertrag der Wohnung?

Zudem hat die Türe einen Luftspalt unten von knapp 1cm. Ist
das korrekt, habe den Eindruck sie ist zu kurz.

Wie gross darf eigentlich der Luftabstand zum Boden bei
Innentüren sein?

Zwischen 0,5 und 1 cm im Wohnungsbereich, zwischen Türblatt und Fußboden.
Abhilfe könnte eine zusätzliche, in der Höhe flexible Dichtung bringen.
Gruß Wolfgang

Hallo Heijo1 !

Beim Spalt an der Tür zum Fußboden kommt es doch darauf an,ob es zieht oder nicht.
Im Schwellenbereich wird die Tür doch dicht abschließen,oder nicht.
Gibt es aber keine Schwelle,also bodengleicher Fußboden in der Wohnung und im Treppenhaus,dann müßte es bei 1 cm tüchtig ziehen,man sieht Lichteinfall durch en Spalt und es kommt natürlich auch Geräusch herein.
Dann wäre das nicht richtig und muß mit einer Bürstendichtung oder ähnlichem nachgerüstet werden.
Es gibt Dichtungen,die sind unsichtbar unter dem Türblatt eingelassen und senken sich erst bei „Tür zu“.

MfG
duck313

Guten Tag,
danke für die Antwort. Im Kaufvertrag ist keine genauere Spezifikation für die Türen enthalten. In der Baubeschreibung steht nur drin, dass es sich bei den Wohnungseingangstüren um Türblätter aus Röhrenvollspan handelt.
Gruss
Heijo