Wohnungsprüfer privat engagieren?

Kurz und bündig:

Ich habe gesundheitliche Bedenken bei meiner neuen Wohung (Astbestdach? Schimmel hinter der Holzverkleidung im Schlafzimmer?) und würde das gerne prüfen lassen.

Doch an wen wende ich mich da und mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Danke für jeden Hinweis!

Kurz und bündig:

Ich habe gesundheitliche Bedenken bei meiner neuen Wohung
(Astbestdach?

Das braucht dich doch nicht zu stören solange wie das nur auf dem Dach liegt und nicht bewegt wird, könnte ja sein das zwei Häuser weiter auch so eine Dacheindeckung ist.

Schimmel hinter der Holzverkleidung im
Schlafzimmer?) und würde das gerne prüfen lassen.

Doch an wen wende ich mich da und mit welchen Kosten muss ich
da rechnen?

Erkundige dich mal wo für dich in deinen Nähe die nächste Verbraucherzentrale ist, die können dir da sicherlich Auskunft geben.

Danke für jeden Hinweis!

Gruß Sepp.

Du könntest z.B. im Internet nach dem Stichwort Umweltmedizin suchen.
Dann bekämest Du Hinweise auf Adressen in Deiner Umgebung. Was einschlägige Untersuchungen deiner Wohnung kosten, wird man Dir dort sagen können. Rechne mal mit 300€ Minimum.

Ich frage mich, warum Du in ein Haus mit Asbestdach und in eine Wohnung mit Holzvertäfelung im Schlafzimmer eingezogen bist, wenn Du vor latenten Giften und eventuellem Schimmel Angst hast.
Hast du vor, auf diese Weise die Miete kürzen zu können?
Wenn nein, und Du wirklich nur in Sorge bist, dann suche Dir lieber eine ‚unbedenkliche‘ Wohnung.

Viele Grüße
Maralena

Danke für die Tips, ich werde sie verfolgen! :smile:

Lustig, was bringt mir eine Mietminderung, wenn meine Gesundheit im Eimer ist? Von beiden Mängeln konnte ich im Vorraus nichts ahnen. Das Dächer mit Astbest gedeckt werden, wusste ich nicht, scheint aber halb so wild zu sein (auch bei Dachfenster?). Um eine Mietminderung geht es mir nicht, aber eventuell um eine Sanierung. Das würde mir zwar auch nicht in den Kram passen, da ich Baustellen in meiner Wohnung so garnicht leiden kann …aber einen Tod muss man sterben, oder?

Beste Grüße