Handwerk & Hauswirtschaft allgemein
Von: Woife82, 16.8.2006 13:08 Uhr
Hallo Zusammen,
hab ein kleines Problem mit meiner Holzwohnungtür. Die Tür ist nicht richtig dicht. Wenn jemand im Hausgang redet könnte man meinen der steht bei uns im Flur. Außerdem wenn man im Flur das Licht ausmacht und im Hausgang ist es hell, sieht man auf der seite, an der die Türklinke ist, das seitlich, (also uberhalb und unterhalb der Türklinke) Licht durchscheint. in der Mitte wo das Türschloss einrastet ist es nicht der Fall. Kann man da was einstellen? Muss man dazu die Teile, in der die Tür eingehängt ist rein oder rausstellen?
Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.



  1. Antwort von sepp. 0
    Re: Wohnungstür einstellen
    Hallo!
    Die Tür hat sich nach innen verzogen da kannst Du leider nichts einstellen.
    Im Winter wenn es in der Wohnung warm ist und im Flur kalt kann sich dieser effekt noch verstärken, man kann dann um wärmeverluste in den Flur zu vermeinen Dichtungsbänder kleben,die aber mitunter auch dann Probleme bringen können so das z.B.die Tür schlechter schließt.

    mfg.sepp. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    2 Kommentare
    • von Woife82 0
      Re^2: Wohnungstür einstellen
      Danke
      das heißt quasi das ich ne neue Tür bräuchte. Zarge kann wahrscheinlich drinnenbleiben oder? weil dagegen das man die Geräusche vom Flur so laut hört hilft wahrscheinlich das Dichtband nicht oder?
    • von sepp. 0
      Re^3: Wohnungstür einstellen
      Danke
      das heißt quasi das ich ne neue Tür bräuchte. Zarge kann
      wahrscheinlich drinnenbleiben oder? weil dagegen das man die
      Geräusche vom Flur so laut hört hilft wahrscheinlich das
      Dichtband nicht oder?
      Ja an der Zarge verändert sich meist nichts (Stahlzarge eh nicht)wenn ich mal davon ausgehe hast Du ja eine Holzzarge und da müste ja wenn sie nicht uralt ist eine Dichtung vorhanden sein, wenn die Tür ausgetauscht wird mußt Du natürlich damit rechnen das nach einer gewiesenen Zeit das Problem wieder auftritt, die Qualität der Türe spielt natürlich auch eine Rolle.

      sepp.
  2. Antwort von Peter(TOO) 0
    Re: Wohnungstür einstellen
    Hallo Fragewurm,

    Ist die Tür auf der Innen-Seite lackiert oder mit Kunststoff bezogen und auf der anderen nur gebeizt ??

    MfG Peter(TOO)