Wohnungstür klappert - was tun

Hallo liebe www´ler,

unsere Wohnungstür hat eine eingearbeitete Glasscheibe (kennt man ja…)
mittlerweile ist aber die Dichtmasse, die einseitig am Rahmen der Scheibe angebracht ist so vertrocknet, das die Glasscheibe beim öffnen / schließen der Tür „scheppert“, auch wenn die Haustür geschlossen wird scheppert´s. An der Wohnungsinnenseite ist der Holzrahmen für die Glasscheibe scheinbar nur genagelt (keine Dichtmasse).

Meine Frage wäre nun, wie ich den Rahmen der Glasscheibe wieder so eingedichtet bekomme, dass es nicht mehr scheppert?

Mit Silikon nachspritzen ? (geht das zwischen die alte Dichtmasse und Glas/Holz?)

Muss die Scheibe raus? Also Rahmen von der Innenseite abnehmen, Glasscheibe raus, Dichtmasse erneuern und Scheibe wieder rein und Rahmen wieder festnageln ?

Wie löse ich das am einfachsten ?

Danke für eure Anregungen

der Doc

Hallo!
100% wäre Glasleisten abmachen usw, hast Du selber schon erkannt, die einfache fariante, du klebst die Scheibe und den Holzrahmen mit Malerkrep ab, dann Spritzt Du, wenn es sich um eine Tür handelt die auch gestrichen werden muss oder mal wird, mit Acryl aus, glättest mit nassem Finger nach und ziehst dann das Band wieder ab, kannst Du von innen oder auch außen machen, Acryl gibt es in den Farben Grau,Braun, Schwarz,Weis.

Gruß sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]