Wollbekleidung waschen und behandel

Hallo,

wie kann ich einen bei der Chem. Reinigung ausgeleierten Wollpullover wieder in die ursprüngliche Form bringen, so dass er gleichmäßig eingeht? 

Beste Grüße, Alexander  

Moin,

wie kann ich einen bei der Chem. Reinigung ausgeleierten
Wollpullover wieder in die ursprüngliche Form bringen, so dass
er gleichmäßig eingeht? 

gar nicht!
Das ist höchstens ein Fall für eine Reklamation.

Gandalf

Hallo Alexander,

da das Teil ja sowieso verdorben ist, kannst du ja einen Versuch machen.
Wasche das Teil wie jede Hausfrau Wolle mit der Hand wäscht:
Wenig Wollwaschmittel in lauwarmes Wasser, 2 Minuten sanft ausdrücken und sich wieder vollsaugen lassen, nicht allzufest auswringen, 3 - 4 mal in lauwarmem, klarem Wasser ausspülen, in Frotteetücher einwickeln und die gröbste Nässe darin ausdrücken, liegend auf Frotteetüchern trocknen lassen.

Viel Erfolg
MissSophie

Hallo Alexander

Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Zu (möglichen) Verhalten von Wollpullovern in der Wäsche:

Ich bekam 1958 einen grauen Shetland-Pullover geschenkt. Gewaschen wurde dieser (gelegentlich) von meiner Mutter.

Das Teil wurde mit jeder Wäsche länger. etwa 1961 erreichte er seine größte Ausdehnung. Ich konnte ihn an kalten Tagen bequem bis über die Knie herunterlassen. Er glich einem Kettenhemd und wurde deshalb auch „Prinz Eisenherz“ getauft.

Ab etwa 1965 wurde er dann mit jeder Wäsche wieder kürzer (und dichter). So Ende der 70er Jahre hatte er dann wieder Normalformat.

2003 musste ich ihn dann zu meinem großen Bedauern aussortieren. Dieses mal hatte nicht der Pullover, sondern ich mein Format geändert.

Gruß merimies