Zanussi Einbau-Herd defekt, wer kann helfen ?

Hallo zusammen,

wer kennt sich denn mit Zanussi Einbau-Herden aus ??? Ist eigentlich ein Backofen von Zanussi (ZHN 721) ! An ihm ist eine Ceran-Kochfeldplatte angeschlossen, die noch einwandfrei funktioniert ! Nur der Backofen hat seinen Geist aufgegeben, Licht brennt innen nicht mehr und er wird auch nicht mehr warm (bzw. heiß). Nur das kleine Lichtchen vorne an den Amaturen brennt, wenn man ihn einschaltet, ansonsten geht leider nix mehr !
Habe ihn auch schon aufgeschraubt (soweit es geht) und Spannungen nachgemessen, allerdings konnte ich da nichts feststellen.
Ist vielleicht nur der „Schalter“ vorne defekt oder muß ich mir nen neuen Backofen anschaffen ??
Oder kennt jemand ein Forum für Küchengeräte ??

Danke schon mal im Voraus
Gruß & ein schönes Weihnachtsfest
Thomas

Hallo Thomas,

Ferndiagnosen funktionieren nicht. Du kannst an dem E-Herd nichts Sinnvolles tun. Nix für ungut, aber schon aus der Fragestellung ist für mich deutlich entnehmbar, daß Du Dir den größten Gefallen tust, wenn Du einen Elektriker beauftragst. Der findet den Fehler innerhalb weniger Minuten.

Gruß
Wolfgang

Dankeschön für den Tip, nur lohnt sich das denn ???
Der Backofen hat schließlich nur etwas über 500DM gekostet und normalerweise sind Elektriker nicht so billig, oder ??

Danke & Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön für den Tip, nur lohnt sich das denn ???
Der Backofen hat schließlich nur etwas über 500DM gekostet und
normalerweise sind Elektriker nicht so billig, oder ??

Hallo Thomas,

ob sich eine Reparatur lohnt, kann ich nicht beurteilen. Wenn etwas defekt ist, ein Heizelement, Thermostat oder Schalter, wird der Elektriker das passende Teil wahrscheinlich nicht bei der Hand haben. Es muß dann beschafft werden. Lasse das Teil z. B. 100 DM kosten, noch einmal 150 DM Lohnkosten dazu, dann bist Du beim halben Neuwert des Herdes. Kostete der Herd wirklich nur 500 DM? Wenn der Herd schon ein paar Jahre alt ist, kann es sein, daß sich Reparaturen nicht lohnen. Aber das weiß man immer erst hinterher.

Dir bleibt nur übrig, es darauf ankommen zu lassen oder gleich einen neuen Herd zu kaufen. Von der dritten Möglichkeit, nämlich eigene Reparaturversuche, rate ich jedenfalls jedem dringend ab, der im Elektrikerhandwerk nicht absolut sattelfest zu Hause ist. 3 x 400 V sind als Probier- und Spielwiese zu gefährlich.

Gruß
Wolfgang

Hallo Thomas,

Wenn an einem Backofen die Beleuchtung, die Thermostatleuchte (du schreibst, daß nur eine Kontrolleuchte brennt, es sollten aber beide brennen) und die Heizungen nicht funktionieren, dann können folgende Dinge schuld sein:

-Kindersicherung ausgeschaltet (falls vorhanden, bei Zanussiherden oft ein Kipphebel auf der Unterseite der Bedienblende)

-die Uhr steht auf Automatik (falls vorhanden)

-eine Phase fehlt (Sicherungsautomat oder Vorsicherung ausgeschaltet oder defekt, Draht locker oder unterbrochen)

-der Sicherheitsthermostat ist defekt

Am wahrscheinlichsten ist der Sicherheitsthemostat. Kostet 20-30.-. Wenn du den Zanussikundendienst rufst (für jedes deiner Zanussigeräte hast du eine Liste mit allen Kundendiensten) hat der den Sicherheitsthermostat dabei und in 15 min gewechselt.

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Tipp von Frank…
…trifft es meiner Meoinung nach em ehesten.

Mir ging es vor zwei Monaten genauso. Habe auch einen billigen Zanussi Herd. War damals bei der Küche eben dabei.

An der Rückseite ist ein kleiner Keramiksicherheitsschalter, der bei meinem Backofen ausgelöst hatte (Aufdruck: 330°C). Warum, konnte mir auch Frank nicht erklären, da ja die Höchsttemperatur von 250°C zur Sicherheitstemperatur noch ein Stück entfernt ist.

Nachdem ich den überbrückt hatte ging der Backofen wieder. Der Sicherheitsschalter kostet nicht viel und ist gleich wieder ersetzt.

gruß

dennis

Hallo Frank,

zuerst einmal wünsche ich ein gutes neues Jahr !!
Vielen Dank für den Tip mit dem Sicherungsthermostat, der war defekt ! Habe von der AEG-Kundendienststelle in Karlsruhe einen für 21 DM holen können und gleich ausgetauscht !

Nochmals Danke !

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Wenn an einem Backofen die Beleuchtung, die Thermostatleuchte
(du schreibst, daß nur eine Kontrolleuchte brennt, es sollten
aber beide brennen) und die Heizungen nicht funktionieren,
dann können folgende Dinge schuld sein:

-Kindersicherung ausgeschaltet (falls vorhanden, bei
Zanussiherden oft ein Kipphebel auf der Unterseite der
Bedienblende)

-die Uhr steht auf Automatik (falls vorhanden)

-eine Phase fehlt (Sicherungsautomat oder Vorsicherung
ausgeschaltet oder defekt, Draht locker oder unterbrochen)

-der Sicherheitsthermostat ist defekt

Am wahrscheinlichsten ist der Sicherheitsthemostat. Kostet
20-30.-. Wenn du den Zanussikundendienst rufst (für jedes
deiner Zanussigeräte hast du eine Liste mit allen
Kundendiensten) hat der den Sicherheitsthermostat dabei und in
15 min gewechselt.

Gruß Frank

Hi Dennis,

ers mal ein gutes neues Jahr !!
Ja genau der Sicherheitsthermostat war defekt, vielen Dank für den Hinweis !

Gruß
Thomas