Zu fest verklebten Teppichboden entfernen

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner neuen Wohnung Laminat auf einer Fußbodenheizung verlegen. Momentan ist ein Teppich auf dem Estrich, der so bombenfest verklebt ist, dass ich ihn auch durch das Schneiden in Streifen zumindest mit Menschenkraft unmöglich entfernen kann.

Ich habe von einem Gerät gehört, dass man sich ausleihen kann, den Teppich irgendwie vom Boden trennt und mit dem man dann etwa einen ganzen Tag lang Millimeter für Millimeter vorwärts kommt. Das Teil soll laut und teuer sein. Und anschließend hat man dann wohl immer noch den Kleber am Boden, der irgendwie weg muss.

Kriegt man so einen hartnäckigen Teppichboden auch noch anders raus, oder ist es vertretbar, bei einem Haus, in dem schon 40 Jahre Fußbodenheizung gelaufen und alles durchgetrocknet ist, ohne Dampfsperre und Trittschalldämmung Laminat zu verlegen?

Eine Info dazu würde mir riesig helfen.

Hi, probier den Teppich mit einer Zange mit langen Griff rauszureissen (hat eine groessere Wirkung), um den alten Kleber runter zu geben probiers mal mit einer Elektrospachtel (am besten beim Baumarkt leihen). Es gibt auch sowas ähnliches wie eine Fräße aber genau weiss ichs leider nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, probier den Teppich mit einer Zange mit langen Griff
rauszureissen (hat eine groessere Wirkung), um den alten
Kleber runter zu geben probiers mal mit einer Elektrospachtel
(am besten beim Baumarkt leihen). Es gibt auch sowas ähnliches
wie eine Fräße aber genau weiss ichs leider nicht.

Hallo Andy,
vorausgesetzt, wir meinen das gleiche, tippe ich auf einen sogenannten Fußbodenstripper, mit dem man auch Klebstoffreste entfernen kann.

MfG BM

Hallo Andy, ich bin mir nicht sicher, ob mir eine Zange da helfen könnte. Ich bräuchte da irgendwie einen riesen Hebel, denn selbst mit Einsatz des kompletten Körpergewichtes und reinstemmen bewegten sich manche Stellen kaum :smile:

Ich habe auch schon gehört, man könne den Teppich wohl in Benzin tränken, so dass sich die Unterseite ablöst - aber das möchte ich aus Brandschutz-, Umwelt und Gesundheitsgründen lieber vermeiden :wink:)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]