Zuschuss von Staat für Wärmedämmung?

Hallo,

stimmt es, dass eine Wärmedämmung eines Hauses (46 Jahre alt) vom Staat bezahlt wird?

Danke und lg
Sara

Hallo,

stimmt es, dass eine Wärmedämmung eines Hauses (46 Jahre alt)
vom Staat bezahlt wird?

Danke und lg
Sara

Hallo Sara,

du bist im falschen Board, aber davon abgesehen:

Nö, der Staat hat nichts zu verschenken. Allerdings gibt es verbilligte Darlehen von der KfW. Am besten mal hier schauen:

http://www.kfw.de/DE_Home/Service/Foerderprogramme_a…

Je nach Bundesland gibt es da auch noch den einen oder anderen Fördertopf, aber ich denke nicht, dass da noch was zu holen ist.

VG
Stephan Heddinga

Hallo Stephan,

danke für die Antwort und den Link. Ich wusste leider nicht, wo das am besten hinpasst.

lg

Hallo Sara,

stimmt es, dass eine Wärmedämmung eines Hauses (46 Jahre alt)
vom Staat bezahlt wird?

jain, bzw. ev. teilweise.

Neben den schon erwähnten Krediten der KFW gibt es immer wieder teilweise begrenzte Förderprogramme. Die werden vom Bund, von den Ländern oder gar von den Kreisen/Kommunen aufgelegt. Mithin läßt sich pauschal gar nichts sagen.

Ein ordentlicher Fachbetrieb sollte einen (halbwegs) kompletten Überblick über die relevanten Geldquellen haben.
Oder frag bei der Verbraucherzentrale nach und bei den Umweltverbänden, bei der Gemeinde, dem Bürgerbüro …

Gandalf

Ich bin grad dabei das zu machen.
Zuerst musst du dir nen Energieberater suchen.
Frag bei Mobau nach.
Und der sagt Dir was Du machen kannst, und was was bringt.
dann kannst du kfw-mittel bis runter auf 1,6% beantragen…

Gruß Jörg