Zylinderschloss dreht durch – Tür zugeschlossen

Hallo!
Wir haben einen neuen gemeinschaftlichen Arbeitsraum, in den wir den Schließzylinder des vorigen Raumes eingebaut haben. Anfangs hat das Schloss normal funktioniert. Heute früh kam ich an, und das Schloss der zugeschlossenen Tür dreht durch, ohne den Riegel zu bewegen.
Ich schätze, dass Aufbohren in diesem Fall nicht helfen wird, da man dann weiterhin nur den Zylinderkern drehen könnte, nicht aber direkt an den Riegel kommt. Oder sehe ich das falsch?
Kann man den Schließzylinder zerbrechen, auch wenn die Tür nicht offen ist, und würde mir das weiterhelfen?
Mit Dank im voraus
Sebastian

Hallo,

an Eurer Tür ist nicht der Zylinder defekt sondern so wie es aus sieht das Schloss.
Vermute mal das die Nase abgebrochen ist, die vom Zylinder normal „betätigt“ (mitgenommen) wird beim drehen des Schlüssels und den Riegel vorschiebt.

Da du ja irgendwie rein mußt folgender Vorschlag:

  1. Zylinder aufbohren (muss du ja eh machen und du siehst o es der Zylinder war)
  2. versuchen die Riegelung zu lösen (ggf. Schloss innen zerstören wenn wirklich defekt)
  3. alles neu einbauen und sollte passen.

Hoffe du brauchst keinen Schlüsseldienst?! Wenn doch, versuche lieber einen „normalen“ Schlosser zu organisieren, wie einen Schlüsselnotdienst.

Viel Glück

Hallo,

Schaue mal nach, ob Du den Zylinderschaft von außen mit einer Rohrzange o.ä. sicher und fest packen kannst. Dann sollte es möglich sein mit der Zange das herausstehende Ende des Zylinders einige Male hin und her zu biegen / drehen, damit er in der Mitte bricht und die vordere Hälfte herausgezogen werden kann. Die hindere Hälfte mit Schraubendreher o.ä. nach innen herauszudrücken.
Dann biegst Du an einem stabilem Draht ein Ende im 90 Grad - Winkel so lang ab, das Du ihn gerade eben in das Loch eingeführt bekommst.

Dann mußt Du die Riegelklaue ertasten und entsprechend der normalen Schlüsseldrehung versuchen den Schließmechanismus zurückdrehen.
Bei einer " umgeschlossenen " Türe hättest Du wenigstens die Chance, den Schlüsseldienst neben den reinen Materialkosten einsparen zu können.

Wenn es nicht geht, vergleiche vorab intensiv die Öffnungsangebote diverser SD. Material kaufst Du Dir natürlich selber und baust es auch selber ein.

mfg

nutzlos

okay, vielen Dank erstmal euch beiden! die beiden methoden schließen sich gegenseitig nicht aus, scheint mir. ich werde morgen mit dem entsprechenden Werkzeug hin und dann berichten ob’s geklappt hat.