Cd-rom laufwerk funktioniert nicht mehr

hallo liebe experten,

ich habe folgendes problem:
seit kurzem funktioniert mein cdrom laufwerk nicht mehr. ich kann es zwar noch oeffnen und es leuchtet auch kurz die leselampe, aber danach is finito. das laufwerk erkennt keine einzige cd mehr…
ist es volkommen kaputt oder kann man da was retten?

vielen dank im vorraus.

gruesse
jan

Hallo jan,

es könnte gut sein das du einfach die Auto-Erkennung deines CD-Rom-Laufwerkes deaktiviert hast. Probiere mal, wenn du das nicht schon gemacht hast, einfach mal ne CD einzulegen und dann auf Arbeitsplatz und dann auf das Sysmbol des CD-Rom-Laufwerks zu klicken. Wenn dann die Daten gelesen werden ist einfach nur die oben angesprochene Auto-erkennung deaktiviert.
Gehe dann einfach in die Systemsteuerung, auf System, darin auf Gerätemanager, dort klickst du auf das Symbol für den Cd-Rom-Laufwerk. In dem jetzigen Fenster gehst du auf Einstellungen.
Unter Optionen findest du „Trennen“, aktivire davor das Häkchen und deine Autofunktion dürfte auch wieder aktiviert sein.
Wenn schon ein Häkchen da ist mach es mal weg und probiere dann noch mal dein CD-Rom-Laufwerk aus.

Das könnte es sein wenn dein CD-Rom-LW nicht! im Eimer ist.

Mfg Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen Jan, könnte auch daran liegen, daß der Laser verschmutzt ist. Kommt öfter vor. In Geschäften, die jegliche Art an CD-Spielern vertreiben, gibts Reinigungs-CD’s, die feine Borsten auf der beschriebenen Seite haben. Meist ist dann noch ein Alkohol dabei, den man auf diese tropft. Einlegen, ein paar mal abspielen- fertig.
Grüßle Geges