DC oder AC

Hallo Hardwear Experten,

ich frag mich gerade ob ein PC mit Gleichspannung oder Wechselspannung arbeitet.
Kann mir da jemand ne Antwort drauf geben?

Grüßle
Basti

DC
Schließlich muss er ja sicher wissen was „0“ und „1“ sind.

Gruß

Stefan

Ok, klingt logisch.
Aber laufen alle Geräte mit DC, also auch Festplatten, Lüfter… oder wird nur das Mainboart und die Karten mit DC versorgt?
Der Gleichrichter sitzt dann wohl im Netzteil oder?

Danke für die schnelle Antwort

Basti

Hallo,

Aber laufen alle Geräte mit DC, also auch Festplatten,
Lüfter… oder wird nur das Mainboart und die Karten mit DC
versorgt?

alle.

Der Gleichrichter sitzt dann wohl im Netzteil oder?

Exakt. Das Netzteil bekommt Wechselstrom aus dem Stromnetz und gibt dir an der anderen Seite diverse Gleichströme mit unterschiedlichen Spannungen.

mfg
MB

Hallo Basti,

ich frag mich gerade ob ein PC mit Gleichspannung oder
Wechselspannung arbeitet.
Kann mir da jemand ne Antwort drauf geben?

Als Antwort gebe ich die einmal ein herzliches JAIN :wink:

Die eigentliche Stromverteilung vom Netzteil aus erfolgt mit DC.

Im Netzteil wird aber die Netzspannung zuerst in DC gewandelt, dann in eine Wechselspannung mit einer wesentlich öheren Frequenz als 50Hz umgewandelt, umgespannt und wieder gleichgerichtet.

AUf dem Mainboard befinden sich dann wieder Spannungswandler, Z.B. für Vcore, welche wieder aus DC AC machen und danach wieder gleichrichten.

Im prinzip werden schon ale IC mit DC betrieben.

Bei den Spindelmotoren der Disklaufwerke ist es so, dass diese meist mit AC betrieben werden, allerdings mit Drehstrom. Der wird aber aus der DC-Versorgung erzeugt.
Was ich da für die Spindelmotoren geschrieben habe gilt auch für viele Lüftermotoren.

MfG Peter(TOO)